Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen

"Energie!"

Stadtplanung Landschaftsarchitektur
Skateplatz Rheinauhafen, Köln; Metrobox Architekten, Köln. Foto: metrobox

Genau 451 neue Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks werden am 23. und 24. Juni 2012 in 164 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet sein. Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner laden gemeinsam mit ihren Bauherren Architekturfreunde und Bauinteressierte zu Besichtigungen und Gesprächen vor Ort ein. "Energie!" lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur 2012. "Wir möchten neue und erneuerte Bauwerke vorstellen, Anregungen geben und zum zwanglosen Gespräch einladen", erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer NRW. Das Thema "Energie!" verweise dabei sowohl auf die Notwendigkeit, den Wohnungsbestand energetisch zu optimieren und Neubauten mit möglichst geringem Energiebedarf zu realisieren, als auch auf die kreative Energie, mit der Architekten und Bauherren wieder spannende Architektur in Nordrhein-Westfalen geschaffen haben.

Der Tag der Architektur findet in Nordrhein-Westfalen zum 17. Mal statt. Mit 451 neuen und erneuerten Bauwerken sowie Objekten der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung wird dabei die ganze Breite des Planens und Bauens in NRW erlebbar. Der besondere Reiz ergibt sich aus der Tatsache, dass die große Mehrzahl der Objekte üblicherweise nicht für Interessierte offen steht - das gilt für private Wohnhäuser ebenso wie für viele Büro- und Wirtschaftsbauwerke. Im vergangenen Jahr wollten sich rund 40.000 Architekturfans diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Gezeigt werden in diesem Jahr zahlreiche Privathäuser, aber auch neue Miet- und Eigentumswohnungen, Bauwerke für Büro und Verwaltung, Schule und Bildung, Senioren und Kinder, Handwerk und Gewerbe.

Ab Anfang Mai 2012 werden alle Objekte zudem über eine Internet-Datenbank mit Fotos und Kurzbeschreibung sowie den Öffnungszeiten abrufbar sein unter www.aknw.de.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen