Schlosspark Rheinsberg

Englische Partie ist wiederhergestellt

Historische Parks und Gärten
Für die Wiederherstellung der Englischen Partie wurden 620 Meter des Grabensystems geräumt. Foto: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Mathias Gebauer

Mit der Räumung der letzten Abschnitte des Grabensystems wurden im Dezember die Wiederherstellungsmaßnahmen der Englischen Partie abgeschlossen. Seit 2016 wird das Areal dauerhaft - mit etwa zwei Mahdterminen pro Jahr - gepflegt.
Die Englische Partie ist ein Gartenteil, der um 1770 als eine strukturreiche, mit Wegen, Bachläufen und Gehölzgruppen durchzogene Wiese gestaltet wurde. Dieser offene und lichte Gartenraum war die Verbindung zwischen Lustgarten und dem anschließenden ländlich verschönerten Boberow. Die Partie verwilderte im 19. und 20. Jahrhundert. Die aufgewachsenen Bäume wurden bereits in den 1980er-Jahren gefällt. Bis vor zwei Jahren bestand der Gartenbereich aus einer mit Schilf bewachsenen Wiese. Die gartenkünstlerisch geprägte Wirkung ging verloren. Um diese wiederzugewinnen, sollten das Schilf zurückgedrängt, eine blütenreiche Feuchtwiese etabliert und das erhaltene Grabensystem beräumt werden.
Nach ersten Rücksprachen mit der Unteren Naturschutzbehörde erfolgte 2011 eine Biotopkartierung des Gebietes. Hierbei wurden unter anderem die Vorkommen der geschützten Orchidee Breitblättriges Knabenkraut und des sehr seltenen Großen Feuerfalters festgestellt. Daraufhin erarbeitete die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, SPSG, ein Pflegekonzept, das mit der Oberen und der Unteren Naturschutzbehörde, dem Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, dem Wasserzweckverband und dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt und konkretisiert wurde.



Danach wurde das Schilf auf der mehr als drei Hektar großen Fläche in den Jahren 2014 und 2015 viermal beziehungsweise dreimal in immer größer werdenden Bereichen gemäht. Weiterhin erfolgte die Grundräumung des 620 Meter langen Grabensystems und des etwa 100 Quadratmeter großen Teiches. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Schutz der Muscheln und des Flussampfers, der einzigen Futterpflanze des Großen Feuerfalters. Entsprechend den naturschutzrechtlichen Auflagen zum Artenschutz wurden die ausgehobenen Muscheln wieder ins Wasser zurückgesetzt. Einen Großteil der Arbeiten in dem moorastigen und unwegsamen Gelände führte die Rohrer Richter Technology GmbH aus Lauchhammer mit Hilfe eines Amphibienfahrzeuges durch.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen