70 Jahre Sichtungsgarten Weihenstephan

Erinnerung an Richard Hansen

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Prof. Dr. Richard Hansen, 1970er-Jahre. Foto: privat

1947 wurde durch die Initiative von Richard Hansen, geboren am 10. Juli 1912 in Nortorf/Holstein, an der damaligen traditionsreichen Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Freising-Weihenstephan das Institut für Stauden, Gehölze und angewandte Pflanzensoziologie gegründet, das Hansen bis zu seiner Emeritierung 1977 leitete. Damit eng verbunden war der Aufbau des dazugehörigen Sichtungsgartens. Auf den gedanklichen Ansätzen seiner Lehrer, unter ihnen Karls Foerster, aufbauend, hat er ein Werk geschaffen, das seinen Ruf als international geschätzter Pflanzenexperte und Fachbuchautor begründete. Mit bewundernswertem Engagement und im oft zähen Ringen hat er die kahlen Äcker am Weihenstephaner Berg zum vorbildlichen, blühenden Garten verwandelt. Sein umfangreiches Wissen vermittelte er den Studierenden an der Fachhochschule Weihenstephan und als Honorarprofessor den Studierenden an der TU Weihenstephan. Besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit waren - so auch der Titel seines Hauptwerkes - die Stauden und ihre Lebensreiche in Gärten und Grünanlagen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Führung im Sichtungsgarten Weihenstephan. Foto: Goecke

Besonders freute es ihn, wie er mir vor 20 Jahren in einem Gespräch in seinem Haus an der Weihenstephaner Steinbreite erläuterte, dass man sich wieder verstärkt - unter anderem im Rahmen von internationalen Tagungen und nicht zuletzt in England - für die Staudenverwendung interessiert.
Viele Ehrungen sind Richard Hansen zuteil geworden. 1972 erhielt er den Karl Foerster-Ring, 1983 die Georg Arends-Gedächtnismedaille und das Bundesverdienstkreuz, 1986 den Friedrich Ludwig von Sckell-Ehrenring und 1987 die Ehrenmitgliedschaft der DGGL.

Prof. Dr. Michael Goecke

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen