Horst Gerbaulet

Erlebnis Eggeweg - Wandern von den Externsteinen bis Marsberg

Bücher Landespflege

Die Wandersaison hat begonnen, und es zieht viele Menschen in die Natur. Mitten in Deutschland, im Teutoburger Wald, liegt mit dem abwechslungsreichen Eggeweg einer der beliebtesten Kammwanderwege. Er wird mitsamt den vielen kulturhistorisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke in diesem Wanderführer vorgestellt.

Der 70 Kilometer lange Eggeweg ist Teil der Hermannshöhen und des Europäischen Fernwanderweges, der von Skandinavien nach Italien führt. Er hat bereits drei Mal das Siegel "Qualitätsweg" erhalten. Trotz dieser Auszeichnungen ist die Strecke in weiten Teilen naturbelassen. Das erfordert Kondition und Konzentration, verschafft aber auch eindrückliche Erlebnisse. Von dichtem Wald über Wiesen und Weiden bis hin zu Flusstälern durchquert der Weg eine vielfältige Landschaft. Ergänzt wird dies durch Reste von Wallburgen, Spuren des Abbaus und der Verarbeitung von Bodenschätzen sowie historischen Ortskernen, Gärten und Parks.

Angesichts dieses üppigen Angebots ist es gut, wenn Ortskundige dem Besucher Struktur verschaffen. Das ist in diesem Buch gelungen. Die Strecke ist in sieben Etappen unterteilt, die zu Beginn kurz charakterisiert und in Schwierigkeitsgrade eingeteilt werden. Geübte können gut zwei oder drei dieser Etappen zu einer Tagestour zusammenzustellen; für Familienausflüge mit kleinen Kindern oder wenig enthusiastischen Jugendlichen reicht oft eine Etappe. Was diesen Wanderführer neben dem handlichen Format, der praktischen Ringbindung, den schönen Fotos und den übersichtlichen Karten auszeichnet, sind die textlichen Exkurse. Wer mehr über die Geologie, die Pflanzen oder Tiere am Wegesrand sowie historische Orte und Kulturdenkmäler erfahren möchte, wird hier fündig. Insgesamt 52 Exkurse gibt es. Zwar sind auch vor Ort einige Tafeln aufgestellt, aber so kann man sich schon vorbereiten und auch nicht beschilderte Themen wie zum Beispiel zu den Städten am Wegesrand oder der Natur ergründen. Wer einfach nur wandern möchte, folgt der Wegbeschreibung.

Ergänzt wird das Angebot durch allgemeine Hinweise zu An- und Abreise mit dem ÖPNV, zur Ausschilderung der Strecke, zu Unterkünften und Verpflegung und vielem mehr. Einige ganz grundlegende Tipps für Wanderer sind ebenfalls enthalten und in einer Einführung wird näher auf die Landschaft des Eggegebirges eingegangen, frei nach dem Motto: Man sieht nur, was man weiß. Der Wanderführer "Erlebnis Eggeweg" ist der dritte und letzte einer Reihe von Wanderführern durch die Hermannshöhen. Vorausgegangen sind zwei Wanderführer in gleicher Ausstattung "Erlebnis Hermannsweg - Westlicher Teil" und "Erlebnis Hermannsweg - Östlicher Teil" vom selben Autor, einem Mitarbeiter des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe. Da lässt es sich unbeschwert ausgiebig wandern. Nun aber - nichts wie los!

Eva Henze

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Amtsleitung (m/w/d) Garten- und Friedhofsamt, Aschaffenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen