Klimaschutzbericht

Erreichen deutsche Kommunen globale Nachhaltigkeitsziele?

Die Pandemie hat die Proteste gestoppt – 2019 brachte Fridays for Future viele Menschen auf die Straße. Am 22. September wird es einen internationalen Streik geben und nach der Pandemie könnte der Protest wieder aufflammen. Sie finden in den Kommunen statt, etwa wie hier 2019 in Erfurt. Die Kommunen haben sich nun mit ihrem Nachhaltigkeitsbericht positioniert. Abb.: Tobias Möritz – Eigenes Werk, Creative Commons BY-SA 4.0

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) erstellte im Auftrag der Bertelsmann Stiftung einen Bericht über den Beitrag der deutschen Kommunen zur Umsetzung der "Sustainable Development Goals", SDGs. Er stellt relevante Programme, Netzwerke und gute Beispiele vor und enthält umfangreiche Datenanalysen, die anhand der "SDG-Indikatoren für Kommunen" generiert wurden.

Die kommunalen Spitzenverbände verfassten - unterstützt durch den Difu-Bericht - eine Zusammenfassung, die in den "Voluntary National Review" der Bundesregierung aufgenommen wurde und im Juli beim High Level Political Forum (HLPF) der Vereinten Nationen in New York vorgestellt wurde.

Vom 6. bis 15. Juli tagte das High Level Political Forum on Sustainable Development (HLPF) der Vereinten Nationen in New York. Ziel war es einzuschätzen, wo die Staatengemeinschaft bei der Umsetzung der Agenda 2030 mit den 17 "Sustainable Development Goals" (SDGs) steht.

Das hochrangige politische UN-Gremium stellt die Integration der drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Umwelt, Wirtschaft, Soziales) sicher, fördert den Erfahrungsaustausch, spricht Empfehlungen aus und prüft die Umsetzung der Verpflichtungen für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Mitgliedsstaaten erstellen dafür jeweils freiwillige nationale Berichte. Dabei soll auch der Beitrag der Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung sichtbar gemacht werden.

Weitere Informationen: difu.de/16735.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Stadt+Grün 08/2021 .

Stadt+Grün Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=3&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=29++337&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=3&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=29++337&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=29++337&no_cache=1