FLL

Erstmals Fachbericht Winterdienst veröffentlicht

Winterdienst Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Was soll in einer Leistungsbeschreibung stehen soll, damit diese eindeutig und erschöpfend ist? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der neue FLL-Fachbericht Winterdienst. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Gerade in Zeiten des viel diskutieren Klimawandels ist das Thema "Winterdienst" für viele Akteure, die Verantwortung für Freiflächen haben, sei es als Eigentümer, Betreiber oder Dienstleister, wichtig. Denn diese Leistung ist auf der einen Seite von viel Unkalkulierbarem geprägt. Auf der anderen Seite stiegen die Sicherheitserwartungen der Nutzer von Gehwegen und anderen nutzbaren Freiflächen. Für den Winterdienst auf öffentlichen Straßen gibt es hinreichend Regelungen und Bestimmungen. Regelungen, die sich speziell mit den Fragen rund um den Winterdienst auf privaten Flächen und öffentlichen Flächen, welche die Kommune aus ihrer Verpflichtung dem Anlieger übertragen hat, gibt es hingegen kaum.

Der neue Fachbericht "Winterdienst" bietet keine unmittelbaren vertraglichen Grundlagen. Hier werden eher Hinweise für die Akteure gegeben und mit Beispielen untermauert, die in Vertragswerke einfließen sollten oder einer inhaltlichen Gestaltung im Vertrag bedürfen. Neben den nicht abschließenden Hinweisen zur rechtlichen Situation gibt es Hinweise zu den verschiedenen Arten der Vertragsgestaltung und der Vergütung. Anders als in den anderen Leistungsbereichen im Freiflächenmanagement lassen sich beim Winterdienst überhaupt keine Annahmen über die Häufigkeit der Einsätze treffen. Daraus ergibt sich die Situation, das Kosten nur für das Bereitstellen und durch die Einsatzbereitschaft entstehen, auch wenn es im ganzen Winter gar keinen Anlass für Winterdienst gibt.

Ganz neu sind auch Hinweise darüber, was in einer Leistungsbeschreibung stehen soll, damit diese eindeutig und erschöpfend ist und es später zu keinen Meinungsverschiedenheiten über die Höhe der Vergütung kommt. Weiter soll eine Liste zu "Besonderen Leistungen" und "Nebenleistungen" zur Klarheit von Leistungsbeschreibungen und zur zweifelsfreien Definition der vertraglichen Leistung beitragen. Schlussendlich gibt es Hinweise zur Abwicklung, Dokumentation und Kontrolle der Leistungen rund um den Winterdienst.

Der neue FLL-Fachbericht "Winterdienst" kann für 22 Euro (+ 3,75 Euro Versandkosten) bei der FLL-Geschäftsstelle oder im FLL-Online-Shop sowohl als Broschüre als auch zum kostenpflichtigen Download bestellt werden. Zudem wird der neue Fachbericht in der FLL-Fachtagung "Winterdienst" am 6. Oktober 2016 im EBZ Bochum der Fachöffentlichkeit ausführlich vorgestellt. Weitere Hinweise zu Programm und Anmeldung sind demnächst der FLL-Homepage zu entnehmen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen