TU-Dresden

Erstmals Fortbildung zum Fachbauingenieur Pflasterbau im Angebot

Fortbildungen und Seminare
Eine berufsbegleitende Fortbildung zum Fachbauingenieur Pflasterbau wird künftig an der TU Dresden in Kooperation mit dem Europäischen Institut für postgraduale Bildung GmbH Eipos angeboten. Foto: SLG

In Deutschland sind weit über die Hälfte der urbanen Verkehrsflächen im kommunalen und privaten Bereich mit Pflasterdecken oder Plattenbelägen befestigt. Obwohl den Marktakteuren für diese Bauweisen ein umfangreiches Technisches Regelwerk zur Verfügung gestellt wird, kommt es immer wieder zu teils gravierenden Schäden, die sich vermeiden ließen, wenn auf mehr Fachkompetenz gesetzt würde.

Das Europäische Institut für postgraduale Bildung GmbH Eipos wird in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, Professur für Straßenbau, erstmalig im Januar 2017 eine berufsbegleitende Fortbildung starten, die nach erfolgreichem Abschluss und in Abhängigkeit der Vorbildung zur Führung des Titels Fachingenieur/in und Fachbauleiter/in für Pflasterbau - jeweils mit dem Zusatz "Eipos" - berechtigt. Die Maßnahme wird von Verbänden der Bauwirtschaft und der Baustoffhersteller, unter anderem vom Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) aus Bonn, unterstützt.

Ziel ist es, bereits einschlägig Berufstätigen im Straßen-, Garten- und Landschaftsbau aus den Bereichen Planung, Ausführung, Sachverständigenwesen und Verwaltung fundierte Fachkenntnisse zu vermitteln. Der Lehrplan sieht 75 Unterrichtsstunden, aufgeteilt in vier Seminarkursen, vor. Vermittelt werden Grundlagen und Detailwissen zu ungebundenen und gebundenen Bauweisen, zu Einfassungen und Sonderbauweisen, wie versickerungsfähige Beläge und Befestigungen mit Großformaten, sowie zur Schadensbeurteilung und der Erhaltung der Verkehrsflächen. Ergänzt werden die fachlichen Ausbildungsinhalte durch solche zu Bau- und Kaufvertragsangelegenheiten. Die Fortbildung ermöglicht den Teilnehmern eine umfassende und vielschichtige Qualifizierung rund um das Thema Pflasterbau sowie eine am aktuellen Stand der Technik und den Regelwerken orientierte Kompetenzerweiterung, die sie in der täglichen Berufspraxis sofort anwenden können. Die Kurse werden als diskussionsoffene Seminare mit hohem Praxisbezug und Übungsbeispielen gestaltet. Die Teilnehmer sollen durch das Fortbildungsangebot befähigt werden, qualifizierte Planungen und korrekte Ausschreibungen zu erstellen, Pflasterdecken, Plattenbeläge und Einfassungen richtig auszuführen sowie die Überwachung und Abnahme der Bauarbeiten fachgerecht durchzuführen. Die Kursteilnehmer profitieren vom intensiven Erfahrungsaustausch mit dem aus anerkannten Fachleuten bestehenden Dozententeam, der fachlichen und rechtlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und einer bestmöglichen Vereinbarkeit mit ihrer beruflichen Tätigkeit.

Dr. Dietmar Ulonska, Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG)

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen