Entente Florale

Erwin Beyer verabschiedet

Politik und Verbände
Dr. Hans-Hermann Bentrup (l.) und Franz-J. Jäger (r.) dankten Erwin Beyer (m.) herzlich für den engagierten und langjährigen Einsatz für Entente Florale. Franz-J. Jäger übernimmt den Vorsitz im Komitee. Foto: ZVG

Eine Ära ist auf der letzten Sitzung des Komitees Entente Florale Deutschland zu Ende gegangen. Turnusgemäß stand die Wahl des Vorsitzenden auf dem Programm. Erwin Beyer, seit acht Jahren Vorsitzender, verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Einstimmig wurde Franz-J. Jäger zu seinem Nachfolger gewählt.

Der Stuttgarter Beyer, ehemaliger für den Gartenbau zuständiger Referent im Baden-Württembergischen Landwirtschaftministerium, hatte das Amt des Vorsitzenden 2003 übernommen und bis zu seinem Ausscheiden am 10. Januar 2012 mit großem Engagement für den Bundeswettbewerb Entente Florale ausgefüllt. Erwin Beyer, zugleich Vizepräsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft von1822 e. V und Bickelpreisträger, war ein Mann der ersten Stunde und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Wettbewerb sich zu einem anerkannten Instrument der grünen Stadtentwicklung etablieren konnte.

Erwin Beyer hat sich über Jahrzehnte an verantwortlicher Stelle für das Grün in deutschen Städten und Gemeinden stark gemacht - sei es für die Landesgartenschauen in Baden-Württemberg oder den Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". So war es nur folgerichtig, dass er die europaweite Bewegung Entente Florale, die sich seit den siebziger Jahren, vor allem von Frankreich und Großbritannien aus entwickelte, als Chance für Deutschland erkannte und damit zu einem der Väter des deutschen Wettbewerbs wurde.

Dr. Hans-Hermann Bentrup, Vorsitzender des Kuratoriums Entente Florale, dankte Beyer im Namen der Trägerverbände Zentralverband Gartenbau e. V., Deutscher Städte und Gemeindebund, Deutscher Städtetag und Deutscher Tourismusverband für sein großes Engagement, ohne das der Wettbewerb nicht zu dem geworden wäre, was er heute ist. "Der Bundeswettbewerb Entente Florale lebt vor allem auch durch das bürgerschaftliche Engagement in den Städten. Erwin Beyer hat dieses Engagement als Komitee-Vorsitzender vorbildlich im Sinne des Wettbewerbs gelebt. Dafür danken wir ihm sehr herzlich", so Bentrup zum Abschied von Erwin Beyer.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen