Entente Florale

Europawettbewerb auf 2021 verschoben

Blumenschauen Internationale Gartenausstellungen
Bad Schönau (Gold in 1999): Die Wettbewerbsabsage ist ein Novum in der bisherigen 45-jährigen Geschichte desEuropawettbewerbes. Foto: Steindy, Wikimedia Commons CC BY-SA 2.0 de

Der Wettbewerb Entente Florale Europe verschiebt sich aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021. Das teilte Wettbewerbspräsident Dr. Rüdiger Paul Kirsten mit.

"Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist keine faire Wettbewerbsdurchführung möglich, da in den einzelnen Teilnehmerländern sehr unterschiedliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens vorzufinden sind". Es sei nicht absehbar, ob eine Bereisung der europäischen Länder im Sommer 2020 stattfinden kann. Die Wettbewerbsabsage stelle zwar ein Novum in der bisherigen 45-jährigen Durchführung des Europawettbewerbes dar, sei aber unter den gegebenen Umständen alternativlos, schreibt Kirsten weiter.

Teilnehmerländer im Wettbewerb sind Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Belgien, Italien, Irland und Deutschland. Die Jury wird voraussichtlich im kommenden Jahr zu den teilnehmenden Kommunen reisen. Kirsten verwies in seiner Mitteilung auch auf die besondere Bedeutung, die der Grünen Infrastruktur in den Städten und Dörfern in ganz Europa derzeit zukommt. Es werde auch zukünftig der Schwerpunkt der Wettbewerbsdurchführung sein, die Entwicklung und Verbesserung einer nachhaltigen Gestaltung in diesen Bereichen voranzutreiben, so Kirsten.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen