Ringvorlesung WasserWissen an der FH Münster

Expertenwissen zu Rekordregen und Gewässerüberwachung

Wasser in der Stadt
Martin Dörr vom Ingenieurbüro Osterhammel referierte in der Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung WasserWissen über den Einsatz von Geoinformationssystemen zur Analyse urbaner Sturzfluten. Foto: Ingenieurbüro Osterhammel

Das interdisziplinäre Netzwerk Wasser, an dem Universität, Uniklinik und Fachhochschule Münster beteiligt sind, lädt wieder mittwochs abends zur öffentlichen Ringvorlesung ein. An sieben Terminen beleuchten Experten verschiedene Aspekte rund um das Thema Wasser. So geht es etwa um den Rekordregen in Münster, Gewässerüberwachung in Nordrhein-Westfalen oder Mikroorganismen in Wasserleitungen. "Die Vorträge greifen zahlreiche aktuelle Fragen auf, es wird sicher spannende Diskussionen geben", erklären die beiden Haupt-Organisatoren Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Westfälische Wilhelms-Universität, und Prof. Dr. Rainer Mohn, Fachhochschule (FH) Münster, überzeugt.

Geoinformationssysteme zur Analyse urbaner Sturzfluten

Zum Auftakt im November referierte Martin Dörr vom Ingenieurbüro Osterhammel über den Einsatz von Geoinformationssystemen zur Analyse urbaner Sturzfluten. Der Diplom-Ingenieur informiert darüber, wie sich die Überschwemmungsgefährdung durch Starkregen für einzelne Gebäude mit Hilfe digitaler Laserscanmodelle abschätzen lässt. Durch die sehr genau wiedergegebene Topografie der Erdoberflächen sei es möglich, Fließwege auf der Geländeoberfläche zu ermitteln und so den möglichen Verlauf von Sturzfluten abzubilden, erläutert Dörr. Hierdurch ließen sich Gefahrenstellen identifizieren und entsprechende Schutzmaßnahmen planen.

In der Ringvorlesung WasserWissen informieren interne und externe Experten aus technischer, naturwissenschaftlicher und politischer Sicht immer mittwochs noch bis einschließlich Januar 2015 zum Thema Wasser und geben einen Einblick in seine interdisziplinäre Bandbreite.

Netzwerk Wasser als Veranstalter

Veranstalter der Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, an dem die Fachhochschule Münster, die Westfälische Wilhelms-Universität und das Universitätsklinikum Münster beteiligt sind.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der FH Münster.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen