Zukunft von Friedhöfen

Fachkongress beleuchtet Wandel der Trauerkultur im Zeitalter der Individualität

Fachtagungen und Kongresse
Einer Studie zufolge helfen die auf bestehenden Friedhöfen populären Beisetzungsangebote kaum oder gar nicht, den Verlust eines nahestehenden Menschen zu verarbeiten. Foto: K. Bangwa, pixelio.de

Unter dem Titel „Heilsame Abschiede diskutieren am 25. Oktober in Köln Soziologen und Theologen, Psychologen und Psychiater sowie Kunsthistoriker und Volkskundler den Wandel der Trauerkultur im Zeitalter der Individualität. Trauerbegleiter, Friedhofsplaner und -praktiker werden beim dem Fachkongress die Folgen für Konzeption, Gestaltung und Handhabung von Beisetzungsorten auf bestehenden Friedhöfen beschreiben. Ideeller Träger der Veranstaltung ist die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal.

Präsentiert werden unter anderem die Ergebnisse der gemeinsam vom Zukunftsinstitut Mathias Horx mit dem internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov vorgelegten Studie "Trauerkultur der Zukunft". Auch vorgestellt wird der Abschlussbericht der beiden Soziologen Thorsten Benkel und Matthias Meitzler, Universität Passau, mit dem Titel "Zur soziologischen Forschung über die Umgangsweisen mit Grabstätten".

Den Studienergebnissen zufolge helfen die heute auf bestehenden Friedhöfen populären Beisetzungsangebote vielen trauernden Hinterbliebenen kaum oder gar nicht, den Verlust eines nahestehenden Menschen zu begreifen oder zu verarbeiten. Der für eine gelingende Trauerbewältigung aktive Umgang mit Trauer und Schmerz sei bei diesen Beisetzungsformen meist nicht vorgesehen. Handlungen seien als ein zentrales Element der Trauerbewältigung oft verboten. Die Beisetzungsorte behinderten den Trauerprozess und seien mitverantwortlich für die mangelnde Attraktivität und die zunehmend schwindende Akzeptanz bestehender Friedhöfe.

Der Fachkongress beleuchtet die Frage, wie es gelingen kann, Friedhöfe wieder im Zentrum der Gesellschaft zu etablieren und sie in Zukunft zu einem für Hinterbliebene attraktiven Raum für Trauer zu machen.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen