Umfangreiches Netzwerk

FLL-Geschäftsführer Jürgen Rohrbach feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Jürgen Rohrbach baute über 25 Jahre ein Netzwerk von Mitgliedsverbänden, Firmen und Hochschullehrern auf. Foto: FLL

25 Jahre bei der FLL waren und sind "eine immer noch spannende und erfüllende Aufgabe", sagt Jürgen Rohrbach. Seit dem 1. Juli 2017 blickt der Diplom-Agraringenieur und langjährige Geschäftsführer der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) auf diese Zeitspanne zurück.

Eingestellt wurde Jürgen Rohrbach im Juli 1992, wobei er seine beamtete Stabsstelle bei der Verwaltung des Erftkreises aufgab. Er übernahm die selbständige Geschäftsführung der FLL, nachdem der langjährige Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) aufgelöst worden war, weil beide Vereine sich immer weiter nach vorn entwickelt hatten.

Zahlreiche Experten gewonnen

Über die Jahre hinweg gelang es Rohrbach, viele Experten zur ehrenamtlichen aktiven Mitarbeit zu gewinnen. Damals wie heute gehörte es für herausragende Experten und Firmen "zum guten Ton", bei der FLL mitzuwirken; mit ihrer Expertise wurden rasch neue Themen wie zum Beispiel Innenraumbegrünung, Fassadenbegrünung mit neuen Richtlinien vorangebracht. Viele weitere Themen konnten als Berufsfelder mit hilfreichen Arbeitshilfen zur Qualitätssicherung für die Grüne Branche fortentwickelt werden.

Vermittler im Widerstreit

Rohrbachs herausragende Begabung ist seine kommunikative Kompetenz. Im sachlichen Widerstreit der ehrenamtlichen FLL-Experten um die fachlichen Themen gelingt ihm immer wieder die Vermittlung und zielführende, ergebnisorientierte Richtungsvorgabe. In Zeiten allgemein hohen Arbeitsdrucks die erforderlichen Fachleute weiter zur Mitarbeit in den FLL-Gremien zu bewegen, ist nicht zuletzt sein Verdienst.

Das umfangreiche Netzwerk von mittlerweile 34 Mitgliedsverbänden, vielen Firmen, Hochschullehrern und anderen Experten, das er über 25 Jahre aufbauen konnte, hilft ihm dabei sehr - gemäß dem Motto "Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen". Intensiv und loyal wird er dabei vom Team der FLL-Geschäftsstelle unterstützt, seit 2013 ist die FLL zentral am Friedensplatz in Bonn zuhause.

FLL-Mitglieder und FLL-Präsidium danken Jürgen Rohrbach für die bisherige langjährig erfolgreiche Tätigkeit und freuen sich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit mit der Fortentwicklung und weiteren Verbesserung der Arbeitsfelder bei der FLL.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen