Hansjörg Küster

Flora: Die ganze Welt der Pflanzen

Literaturtipps Pflanzenverwendung

Leben ohne Menschen und Tiere auf der Erde ist vorstellbar, nicht aber ohne Pflanzen. Vom Moos bis zum Mammutbaum, von den Algen im Meer bis zur Idee der Nachhaltigkeit - Hansjörg Küster, Professor für Pflanzenökologie, beschreibt in dem bei C.H. Beck erschienenen Band die fundamentale Bedeutung der Pflanzen. Er schildert die pflanzliche Evolution genauso wie den Entwicklungsgang vom Keimling bis zur Blüte und zur Frucht. Dabei zeichnet er vor allem auch die Evolution der Pflanzen innerhalb der Erdgeschichte nach. und überrascht mit einem Vorschlag: Um die Klimakrise zu lösen, müssen und können wir uns an den Pflanzen orientieren.

Pflanzen umgeben uns - überall. Oft sind es nur Teile von ihnen: Äpfel oder andere Früchte, Kartoffeln, Karotten, Salatblätter, ein Blumenstrauß. Oder auch Gewürze, gemahlenes Korn, Pflanzenfasern, Holz, Pressspan, Früchte und Samen als die Nahrung für Vögel und Säugetiere. Pflanzen allein sind in der Lage, organische Substanzen aufzubauen und lebensnotwendigen Sauerstoff in die Atmosphäre abzugeben. Küster erinnert daran, dass ohne sie nichts geht.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen