Arbeitsgemeinschaft DT. Junggärtner

Florian Kaiser neuer Bundesvorsitzender

Ausbildung und Beruf
Florian Kaiser ist neuer Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e. V., (AdJ). Bild: AdJ

Florian Kaiser ist neuer Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e. V., (AdJ). Er wurde Anfang März einstimmig auf der AdJ-Mitgliederversammlung in Erfurt gewählt und tritt damit die Nachfolge von Jonas Bergner an. Seit 2011 ist Kaiser bei den Junggärtnern aktiv. Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammelte er als Beisitzer im AdJ-Bundesvorstand, dem er seit 2014 angehört.

Der 26-jährige kommt gebürtig aus Dernbach im Westerwald. Nach einer Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann in einem Holzfachmarkt, war für ihn klar, dass ein Job im Büro nicht das Richtige ist. Die Mitarbeit im elterlichen Betrieb in Hundsangen bot zudem einen beständigen Kontaktpunkt zum Gartenbau. So entschloss er sich, eine zweite Lehre in einer Garten- und Landschaftsbaufirma in Elz zu machen, die er 2013 erfolgreich abschloss.

Mit den Junggärtnern kam Kaiser schon vor seiner GaLaBau-Ausbildung bei einem Junggärtner-Seminar zum Obstbaumschnitt in Kontakt. Durch seine Teilnahme am Berufswettbewerb 2013, den er mit seinem Team gewann, intensivierte sich das Verhältnis und wurde seitdem zu einer dauerhaften Bindung.

Zum Ziel hat sich der neue Bundesvorsitzende die Schaffung weiterer hauptamtlicher Stellen in den Junggärtner-Landesverbänden sowie die Durchsetzung einer zukunftsfähigen Struktur für den Verein gemacht. "Mir ist es wichtig, dass junge Gärtnerinnen und Gärtner wissen, dass es uns gibt. Unsere Seminare, der Berufswettbewerb, Lehrfahrten und Mitgliederversammlungen können im Beruf weiterhelfen und zeigen, wie viel Spaß es macht, in der grünen Branche zu arbeiten und sich weiterzubilden", sagte Kaiser.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen