Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau (Hg.)

Bildband Biodiversität Gartenräume

Begleitender Bildband der Kennarten zum FLL-Fachbericht Biodiversität. FLL, 162 Seiten, 471 farbige Abbildungen, DIN A4 Broschüre, PDF-Download im FLL-Shop: https://shop.fll.de, 32 Euro
Garten- und Landschaftsbau Volbers und Redemann Fachliteratur Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Im Fachbericht Biodiversität (Ausgabe 2024) zeigte die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau, dass Biodiversität keine Frage der Gartengröße oder Eigentümerschaft einer Außenanlage ist, sondern fast jedes Projekt oder Bauvorhaben etwas zur Artenvielfalt beitragen kann.

In dem Bericht wird eine Vielzahl verschiedener Freiflächentypen und möglicher biodiversitätsfördernder Strukturelemente behandelt. Eine Aufzählung und Beschreibung der wichtigsten Kennarten hätten dabei den Rahmen gesprengt. Das wird nun durch den Bildband Biodiversität Gartenräume nachgeholt.

Die Botschaft von Prof. Dr. Peter Miotk ist klar und deutlich: "Die Biodiversität eines naturnahen Gartens lässt sich nur mit Vorbehalt an seiner Vegetationsstruktur ablesen, erst der tatsächliche Nachweis auch der dort tätigen tierischen Akteure – sowie Pilze – kann Aufschluss über Artenvielfalt und Ausgewogenheit des Artengefüges geben." Deshalb wurde als Ergänzung der "Bildband Biodiversität Gartenräume – Begleitender Bildband der Kennarten zum FLL-Fachbericht Biodiversität" erarbeitet und veröffentlicht.

Zur Erfolgskontrolle, inwieweit ein Garten oder eine Außenanlage eine hohe faunistische Artenvielfalt tatsächlich aufweist, werden in diesem Bildband für jeden Garten-/Teilraum Kenn-Tierarten abgebildet, die auch durch den interessierten Laien unmissverständlich bestimmbar sind.

Dieses Kennartenverzeichnis wurde von Prof. Dr. Peter Miotk entwickelt. Es kann bei jedem Ortstermin als Erwartungshorizont genutzt werden und ermöglicht eine "erste" Einschätzung des Zustands eines Gartens in Bezug auf (faunistische) Biodiversität.

Die Arten wurden dabei zur leichteren Lesbarkeit verschiedenen Gartenräumen zugeordnet – natürlich kommen sie auch überschneidend vor. cm

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleiter (w/m/d) – Gärtner für die städtische..., Starnberg  ansehen
Betreuungskraft in der Garten- Landschaftspflege..., Bathildisheim  ansehen
Gärtner der Fachrichtung Zierpflanzenbau oder..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen