GIS-Werkzeugset

Freies Modellieren von Belag und Weg-Objekten

Mit dem neuen GIS-Werkzeugset lassen sich jetzt Informationen von Geografischen Informationssystemen (GIS) einfach in ein BIM-Modell integrieren. Die neue Version ermöglicht einen direkten Zugriff auf Online-GIS-Dienste wie ArcGIS von Esri, Amtliche Basiskarten der Bundesländer. Nach Auswahl des geeigneten Koordinatensystems aus einer Liste kann ein Projekt durch einfache Eingabe einer Adresse geolokalisiert werden. Über ArcGIS- oder diverse WMS-Server (Web Map Services) können mit wenigen Klicks Straßenkarten, Satellitenbilder oder kostenlose Spezialkarten wie Hochwasserzonen, OV-Haltestellen und viele mehr integriert werden. Mit einem kostenpflichtigen ArcGIS-Account können Planer direkt in Vectorworks auf zusätzliche ArcGIS-Karten und -Bilder zugreifen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Branchensoftware
Eine ganze Reihe neuer Funktionen erlaubt es jetzt, die Neigung von Belag/Weg-Objekten mit einem Klick an benachbarten Flächen auszurichten. Foto: Vectorworks

Mit dem Programm können komplexe Gefällesituationen von Außenflächen wie Einfahrten, Wegen und Pflasterungen exakt erstellt werden. Eine ganze Reihe neuer Funktionen erlaubt es jetzt, die Neigung von Belag/Weg-Objekten mit einem Klick an benachbarten Flächen auszurichten, zum Beispiel an anderen Belag/Weg-Objekten, Straßen, 3D-Polygonen. Neu lassen sich auch Vermessungspunkte oder das Werkzeug "Gefälle Grundriss" nutzen, um die Oberfläche von Belägen und Wegen zu definieren. Somit können beispielsweise Plätze, Einfahrten, Wege, Pflasterungen einfach, schnell, präzise und kreativ gestaltet werden.

Mit dem neuen Befehl "Import XPlanung" verfügen Planer über ein Set von Befehlen, mit denen sie alle Aufgaben eines vollständigen Datenaustauschs im XPlanGML-Format erledigen können, beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit Behörden und Kommunen. Um das Arbeiten mit XPlanung weiter zu vereinfachen, erfüllt Vectorworks jetzt die Konformitätskriterien für XPlanung 4.1 und 5.2. Das heißt, beim Zuweisen von XPlanungs-Daten an Vectorworks-Objekte wird automatisch geprüft, ob die Daten XPlanGML-konform sind.

Die neue Option des Blütezeitkalenders ermöglicht es jetzt, die Pflanzplanung komfortabel zu visualisieren. Dazu werden entweder die Pflanzen in den Bibliotheken verwendet oder neue Informationen zur Blütezeit und Blütenfarbe von individuellen Pflanzen aus den aktualisierten Pflanzenkatalogen ergänzt. Neben der Blütezeit und -farbe kann auch die Herbstfärbung von Pflanzen abgebildet werden. Mit einem Klick wird der Blütezeitkalender in die Planung eingefügt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen