Freiraumgestaltung

Textile Innovationen für öffentliche Orte

Wie lassen sich urbane Freiräume funktional aufwerten, klimatisch anpassen und gestalterisch weiterdenken? Diese Frage steht im Zentrum der FSB in Köln.
Planex Technik in Textil FSB Köln Grüne Messen und Veranstaltungen
Die Sonnensegel von Planex sind wetterfest, ganzjährig nutzbar und nicht brennbar (B1). Foto: Planex GmbH

Das Unternehmen Planex zeigt dort textile Bauelemente, die Bewegungs-, Begegnungs- und Bildungsräume nicht nur schützen, sondern auch gestalten – durch Lösungen für Beschattung, Fassaden, Sichtschutz und Akustik.

Seit 50 Jahren entwickelt das Unternehmen aus Ludwigshafen technische Textilien für Bau und Architektur. Mit den Produktlinien Architektur Innovationen by Planex und AkustikKompetenz by Planex entstehen langlebige Elemente für Außen- und Innenräume. Planung, Fertigung und Montage erfolgen aus einer Hand.

Die Sonnensegel des Herstellers strukturieren Freiflächen, schaffen Sicherheit und erhöhen die Aufenthaltsqualität – wetterfest, ganzjährig nutzbar und nicht brennbar (B1). Sie schützen vor UV-Strahlung und können auf Wunsch regendicht gefertigt werden. Auf Schulhöfen, in Kitas, Freibädern oder auf Plätzen entstehen so geschützte Räume mit klarer gestalterischer Wirkung.

Jedes Segel wird projektspezifisch entworfen – in frei gestaltbarer Form, Größe undFarbe. Von der Einzellösung bis zu großen Spannweiten zeichnen sich die Gewebe laut Hersteller durch UV-Beständigkeit, Formstabilität und lange Lebensdauer aus.

Mit Architektur Innovationen by Planex realisiert das Unternehmen textile Fassaden- und Membrankonstruktionen, die vor Sonne, Regen, Wind und Blicken schützen. Sie dienen als Blendschutz, Klimapuffer oder Gestaltungselement und eignen sich auch für Sanierungen oder temporäre Architektur. Durch verschiedene Transparenzgrade, optimierte Systeme und freie Formgebung entstehen flexible Lösungen für verschiedene Situationen.

Mit AkustikKompetenz by Planex werden Räume akustisch ausgestattet – mit Absorbern für Wand, Decke oder als mobile Stellwände. Die Systeme sind nicht brennbar (B1), robust und frei gestaltbar in Form, Oberfläche und Farbe. Ob in Mensen, Sporthallen, Klassenzimmern oder Besprechungsräumen: Die Elemente minimieren Nachhallzeiten, steigern die Sprachverständlichkeit und erhöhen somit die Aufenthaltsqualität – auch bei hoher Frequenz.

An seinem Stand zeigt Planex, wie textile Systeme Projekte von der ersten Skizze bis zur Montage begleiten.

Halle 9.1, A029

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
LANDSCHAFTSPLANER/IN (w/m/i), Bühl  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen