Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Friedrich-Wilhelm Ulmke übernimmt Vorstandsvorsitz

Stiftungen Karriere
Friedrich-Wilhelm Ulmke. Foto: SNLB

Friedrich-Wilhelm Ulmke ist neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg - Die Wildnis Stiftung. Er übernimmt das Amt von Hubertus Meckelmann, der gemeinsam mit seinem Wegbegleiter Dr. Hans-Joachim Mader die im Jahr 2000 gegründete Stiftung Naturlandschaften Brandenburg aufgebaut hat und nun in den Ruhestand geht.

Michael Brombacher wird neuer stellvertretender Vorsitzender der Stiftung.

Ulmke ist hauptberuflich bei der Investitionsbank des Landes Brandenburgs tätig und ist als Vorstandsmitglied seit der ersten Stunde der Stiftung aktiv. Vor allem seine Expertise im Finanzwesen soll der Wildnis zugutekommen. Er betonte: "Wir arbeiten als Wildnis Stiftung mit hohem Einsatz an der Ausweitung und Sicherung der Wildnis und haben bereits viele Erfolge erzielt. Dennoch ist es ein weiter Weg, das Wildnisziel zu erreichen und der Natur zwei Prozent Deutschlands zurückzugeben". Die Stiftung setze auf starke Partnerschaften und werde auch in Zukunft ein Akteur und Botschafter für den Wildnisgedanken sein.

Mittlerweile besitzt und betreut die Stiftung 13 600 Hektar Flächen auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen Jüterbog, Heidehof, Lieberose und Tangersdorf in Brandenburg. Auf dem größten Teil der Flächen finden bereits keine Eingriffe mehr in die Natur statt, sodass Wildnis entstehen kann. Damit leistet die Stiftung einen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt, in der die Bundesregierung sich zum Ziel setzt, bis zum Jahr 2020 einen Wildnisanteil von zwei Prozent der Landfläche Deutschlands zu erreichen. globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen