Niederlande

Frühlingserwachen in Appeltern mit mehr als 200 Gärten auf 22 Hektar

Schaugärten Gartenschauen
Von März bis November laden die Gärten von Appeltern zu Entdeckungstouren des 22 Hektar großen Geländes ein. Foto: Appeltern

Bereits seit Wochen verbreiten die Temperaturen Frühlingsgefühle - nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei den Zwiebelblumen und Gehölzen. Überall, wo man hinschaut, knospt und treibt es aus. Dass das eindeutig zu früh ist, steht außer Frage, dennoch hat die erwachende Natur etwas Hoffnungsvolles. Wer dieses Schauspiel in all seiner Vielfalt erleben möchte, kann sich ab März nach Appeltern aufmachen. Dort, rund 25 Kilometer vom niederländischen Nimwegen entfernt, zeigt sich das Frühlingserwachen in mehr als 200 Schaugärten.

"Die meisten Besucher kommen im Sommer zu uns", erzählt Ben van Ooijen, Eigentümer der Gärten von Appeltern. "Dann, wenn die Stauden und Gräser in voller Blüte stehen. Der Frühling ist viel zurückhaltender, leiser und wird häufig unterschätzt. Tatsächlich verlangt er, dass wir Tempo herausnehmen, langsamer gehen, genauer hinschauen, bewusster hinhören."

Das Gelände erstreckt sich auf 22 Hektar Land und ist umgeben von einer idyllischen Landschaft. Aufgrund der geschickt angelegten Wege, Hecken und Bäume kommt es einem selbst an stärker besuchten Tagen so vor, als wäre man der einzige Mensch weit und breit. Der Frühling bringt Krokusse, Narzissen, Tulpen, Muscari, frische Blätter und zarte Blüten an den Zweigen der Gehölze, neu austreibende Gräser.

Von März bis November können Besucher in den Gärten von Appeltern auf Entdeckungstour gehen - ohne vorgeschriebene Route, ohne Wachpersonal, ohne Absperrbänder, auch mit Hund. Alle Schaugärten sind frei begehbar. "Wir möchten mit unseren Gärten inspirieren und eine große Bandbreite an gestalterischen Möglichkeiten für das eigene Grundstück aufzeigen", erklärt van Ooijen. "Mit dieser Idee fing es schon vor über 30 Jahren an und sie steht auch heute noch im Zentrum unseres Parks. Daher bieten wir nicht nur Schönes fürs Auge, sondern stellen auch viele praktische Tipps zur Beetgestaltung, zu Pflanzen und Materialien zur Verfügung. Und da der Frühling für viele Gewächse die ideale Pflanzzeit ist, lassen sich die gesammelten Ideen jetzt direkt und gut umsetzen."

Die Gärten von Appeltern sind ab März täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf www.appeltern.de.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen