Kompakt-Mobilbagger

Für Einsätze auf engstem Raum

Schaeff Bagger und Lader
Volle Kraft bei wenig Platz: der Schaeff TW 110. Foto: Schaeff-Yanmar

Arbeiten auf engstem Raum sind eine große Herausforderung. Um diese zu bewältigen braucht es erfahrene Baggerfahrer sowie das richtige Gerät: wie den Schaeff Kompakt-Mobilbagger TW110. Sein geringer Heckschwenkradius ist selten in der Kompaktklasse - um so mehr, wenn man Leistung und Hubkraft hinzunimmt. Trotzdem bleibt er unter anderem dank des seitlich eingebauten Motors in der Balance und kippt nicht, selbst wenn er große Lasten heben muss, wie beispielsweise einen Minibagger.

Ein Schaeff TC16 kann mit dem TW110 in besonders kleine Gärten gehievt werden. Kurze Strecken kann man mit der neuen Generation des Kompakt-Mobilbaggers von Schaeff selbst fahren - ein Vorteil für Baustellen im innerstädtischen Bereich.

Darüber hinaus deckt die Maschine einen Großteil der Arbeiten etwa beim Teichbau ab und macht so zusätzliche Baumaschinen überflüssig: Der Schaeff TW110 hebt Baugruben aus, verlädt den Aushub auf Sattelzüge, platziert Bodenplatten sowie die Seitenwände mit Betonkübel, übernimmt die Materiallogistik vor Ort, oder profiliert das Erdreich. So werden Zeit und Kosten gespart.

Fahr- und Arbeitsablauf sind beim Schaeff TW110 komplett getrennt, was die Maschine zusätzlich flexibel macht. Dazu kommen die voneinander unabhängigen Hydraulik-Steuerkreise: Sind die groben Erdarbeiten beendet, kommt fürs Filigrane ein kleinerer Löffel zum Einsatz, den man mit Hilfe der hydraulischen Schnellwechselausrichtung rasch montieren kann. Der Bagger verfügt außerdem über einen angebauten Power Tilt. Damit wird jeder Löffel schwenkbar und eignet sich so zum Beispiel für die Profilierung von Teichen und Pools.

Unterstützung bekommt der Baggerfahrer zusätzlich durch die ergonomisch geformten Joysticks: Per Fingertipp stellt er die Kraft präzise ein und platziert auf diese Weise Gegenstände zentimetergenau. Mit Blick auf das Smart Control Display behält er dabei jederzeit die Übersicht und die Kontrolle.

Der Mobilbagger Schaeff TW110 hat eine Klimaanlage, einen Kühlschrank in der Kabine, einen luftgefederten Sitz und Allradlenkung. So ist er besonders wendig auf kleinen Flächen. Zudem verfügt er über extra breite Reifen (Bandenmarkt Grader), die das Gewicht verteilen und den Untergrund schonen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen