Erfurt

GALK-Tagung und Bundeskongress werden vom 16.-18.09. 2021 nachgeholt

Fachtagungen und Kongresse
Abb.: GALK

In der BUGA-Stadt Erfurt wird in diesem Jahr die Jahrestagung der Gartenamtsleiterkonferenz sowie der Gemeinsame Bundeskongress vom 16.-18. September stattfinden. "Die Pandemie hat das öffentliche Grün vor besondere Herausforderungen gestellt, denn der Wunsch nach sozialen Kontakten findet zu großen Teilen nun nicht mehr in Innenräumen, sondern in den Parks, Gärten und Grünanlagen statt", sagt GALK-Präsident Götz Stehr. Hiermit sei allerdings auch ein bisher unbekanntes Müllaufkommen verbunden, das von den Grünflächenämtern zu bewerkstelligen sei - neben all der notwendigen Pflegearbeit. Wie sollen Planerinnen und Planer auf diese Veränderungen reagieren? Wie entsteht eine resiliente grüne Stadt, die sowohl den Klimawandel bewältigt als auch pandemische Krise meistern kann? Darüber soll auf der 63. Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz sowie auf dem Gemeinsamen Bundeskongress der Grünen Verbände diskutiert und informiert werden.

Neben Vorträgen zu Erfurt, der Bundesgartenschau mit Petersberg (Elmar Pröbsting), Geraaue (Christoph Geskes) und ega-Park (Martin Baumann), wird aus verschiedenen Perspektiven auf die Bedeutung einer Pandemie für das öffentliche Grün geschaut: etwa aus den Städten Essen (Simone Raskorb) und Bremen (Dr. Natalie Riedel und Dr. Jacqueline Hamilton) beziehungsweise aus Sicht des Naturschutzes (Jörg-Andreas Krüger, NABU) oder von Stadtbaumexperten (Prof. Jonas Reif) und in Bezug auf nachhaltige Freianlagen (Prof. Hendrik Laue).

Am 19. September gibt es dann noch ein Rahmenprogramm, bei dem die BUGA und ihre verschiedenen Bereiche in Führungen vorgestellt werden.

Weitere Informationen unter galk.de, Anmeldung unter www.galk.de anmeldung-bundeskongress mk

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen