"Rendezvous im Garten"

Gartenfestival wird auf den 9.-11. Oktober verschoben

Rendezvous im Garten Veranstaltungen

Die 3. Edition von Rendezvous im Garten wird nicht pandemie-bedingt ausfallen. Veranstaltungen, Führungen und Sonderöffnungszeiten rücken aus dem angestammten Frühsommer-Wochenende einmalig vor in den Oktober.

Wieder kann man hinter die Kulissen blicken, in Gärtnerseelen, Archive und Beete. Das Motto "Wissen, das wandert" widmet sich dem Transfer von Wissen: Beim Austausch zwischen Generationen oder über den Gartenzaun hinweg. Unterwegs in den Spuren berühmter Vorbilder oder historischen Gartenschulen; beim Zugang zum Wissensschatz in Gartenbibliotheken.

Parks und Gärten erlauben den sicheren Abstand und trotzdem Begegnungen mit den Menschen, die sich für Stadtnatur und Gartenkunst einsetzen. Es gibt viel zu lernen, in historischen Parks und Gärten, in Nachbarschaftsgärten, Familienoasen, Gartenlaboren und Schrebergärten. Gerade in diesen Zeiten erweist sich, dass Gärten und Parks in verdichteten Städten wichtiger denn je sind. In ihnen verwirklichen Gärtnerinnen und Gärtner, Parkgestalter und Landschaftsarchitektinnen Tag für Tag aktiven Klima- und Artenschutz, erschaffen gesellschaftliche Freiräume oder betreuen Gartenkunstwerke, die seit Jahrhunderten bestehen.

Selbst in der Pandemie-Krise nehmen mehr als 15 Länder teil und passen ihre Veranstaltungen flexibel an aktuelle Vorgaben an. Bilanz 2019: 3000 Gärten, 20 Länder, mehr als 2 Millionen Besucher, 4600 Ideen und Events. Teilnehmende Gärten und Parks 2020: Barockpark Herrenhäuser Gärten in Hannover, Gärten der Welt und Britzer Garten in Berlin, Breidings Garten Soltau, Der Kleine Horrorgarten in Köln, Nachbarschaftsgarten Neuer Frankfurter Garten, Schlossgärten Arcen an der Straße der Gartenkunst, Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg, Schlosspark Neschwitz, Gartenkulturpfad Oberlausitz, Domgarten im UNESCO Welterbe Naumburger Dom, Hortus Studiosus des Hermann-Pistor-Gymnasiums in Thüringen, Rosengärten Bacharach-Medenscheid, UNESCO-Welterbegärten im Rheintal, Botanischer Garten Karlsruhe, Schlossgarten Wetzhausen, Gartenparadies Unterfranken, Permakulturgarten von Familie Neff in Schönbrunn, Bayern, Kloster und Schloss Salem, Staatl. Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Geheime Gärten an der Stadtmauer in Rothenburg ob der Tauber, Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Eine gemeinsame Initiative von Deutscher Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL e. V.), dem Französischen Kulturministerium, dem Institut français Deutschland und dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK).

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen