Tobias Roth (Hg.)

Gartenstadtbewegung

Bücher Stadtentwicklung

Flugschriften, Essays, Vorträge und Zeichnungen aus dem Umkreis der Deutschen Gartenstadtgesellschaft, 14-21,5 cm, gebunden, mit Kopffarbschnitt, Prägung und zahlreichen Architekturzeichnungen 256 Seiten, 24 Euro, ISBN 978-3-946990-35-2.

Mit dem Begriff Gartenstadt verbindet man heute wohl am ehesten den gediegenen, saturierten, gutbürgerlichen Stadtrand. Gepflegter Rasen und ordentliche Blumenbeete. Aber das war nicht immer so. Am Anfang seiner Erfolgsgeschichte besitzt der Begriff Gartenstadt vielmehr sozialrevolutionäre Dimensionen. Es geht um die Reform des Lebens, um würdige Wohnbedingungen und Emanzipation für die Arbeiterschaft. Das kleine Häuschen im Grünen hat tiefrote Wurzeln.

Der vorliegende Band Gartenstadtbewegung versammelt Flugschriften, Essays und Vorträge von den Akteuren aus dem Umkreis der Deutschen Gartenstadtgesellschaft und macht die Mehrheit von ihnen zum ersten Mal seit der Erstveröffentlichung zwischen 1903 und 1913 wieder zugänglich: Sie zeigen ein Stück Sozial- und Siedlungsgeschichte, ein Stück konkrete Utopie am Beginn des 20. Jahrhunderts. Trotz der hundert Jahre Distanz sind die Probleme, auf die die Gartenstadt reagiert, frappierend aktuell. Nach der Umweltbewegung der 10er-Jahre, nach den Umweltbewegungen in der Zeit des Kalten Krieges, erleben wir momentan wieder eine solche Bewegung. Die Gedanken und Schriften der Deutschen Gartenstadtgesellschaft gehören zum Erbgut heutiger, grüner Proteste und Reformbestrebungen. Die originalen Ideen dieser Zeit gilt es, wieder zugänglich zu machen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleiterin / Bauleiter im Garten- und..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen