Berliner Naturkundemuseum

Gastwissenschaftler Gilbert Adum gewinnt Green Oscar Award

Forschung und Bildung
Greenaward-Gewinner Gilbert Adum aus Ghana. Foto: Royal Geographical Society

Gilbert Adum aus Ghana, derzeit Gastwissenschaftler am Museum für Naturkunde Berlin, gewann den diesjährigen Green Oscar Award. Der mit 35.000 Pfund dotierte Preis wurde in einer feierlichen Zeremonie der Royal Geographical Society, London, durch Prinzessin Anne, Mitglied der britischen Königsfamilie, übergeben. Damit wurde die Arbeit von Gilbert Adum an Großen Pfeiffröschen (Arthroleptis krokosua) unter mehr als 130 anderen eingereichten Projekten ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit der herpetologischen Arbeitsgruppe um den Wissenschaftler Mark-Oliver Rödel vom Berliner Naturkundemuseum gelang Gilbert und seinem Team 2009 die Wiederentdeckung von 14 Großen Pfeiffröschen. Die Publikation darüber in der wissenschaftlichen Zeitschrift Zootaxa führte zur Auflistung beim International Union for the Conservation of Nature (IUCN) als gefährdete Art. Davor war ein einzelnes Individuum der Wissenschaft bekannt. Nun wird die bekannte Population durch intensive Feld- und Schutzarbeit begleitet.

Mit dem Green Oscars Award wird Gilbert Adum in Zusammenarbeit mit dem Museum für Naturkunde Berlin seine wegbereitende Forschung fortsetzen, um die schwer erfassbare Froschart, ihr Brutverhalten, ihre Lebensweise und die ökologisch notwendigen Umweltbedingungen zu untersuchen und zu verstehen. Ein Fokus seiner Arbeit legt er auf die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung, die ein Schlüssel zum Fortbestehen nicht nur der Population der Großen Pfeiffrösche, sondern auch anderer in dem Habitat lebender Tiere, wie zum Beispiel der Schimpansen, ist. Adum geht es in seinem innovativen Projekt zum Schutz der Tiere auch um die Sicherung des Lebensunterhaltes der lokalen Bevölkerung und der Ausbildung einer neuen Generation von Amphibienspezialisten in Ghana. Gilbert Adum ist Alexander von Humboldt Research Fellow am Museum für Naturkunde Berlin sowie Mitbegründer und Leiter der gemeinnützigen Westafrikanischen Schutzorganisation für Amphibien SAVE THE FROGS! Ghana, www.savethefrogs.com/ghana.

Dr. Gesine Steiner, Museum für Naturkunde Berlin

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen