Geräteträger
Aus einer Achse werden zwei
Die Ibex G3-V ist der neueste Geräteträger von TerraTec, einem Spezialisten für Landtechnik in anspruchsvollem Gelände, wie etwa im Steilhang, im Feuchtgebiet oder an der Straßenböschung. Die Maschine, die etwa zum Mähen und Mulchen eingesetzt werden kann, schließt mit 35 PS leistungstechnisch an die G4, den laut Hersteller stärksten Einachser auf dem Markt, an und liegt gleichzeitig in der Gewichtsklasse kleinerer Geräte.
Die Silbermedaille der demopark 2025 gewann TerraTec jedoch für die Achserweiterung AX, die aus der Ibex G3-V in wenigen Minuten einen Zweiachsgeräteträger macht. Somit werden die Stärken von Einachsern mit denen eines zweiachsigen Geräts kombiniert. Kommt der Ibex durch das Gewicht großer Anbaugeräte in schwierigem Gelände an seine Grenzen, ermöglicht die Kombination aus Ibex und AX weiterhin effizientes Arbeiten.
In der Vorderachse steckt ein Allradantrieb mit zuschaltbarer Differentialsperre, mit dem sich die Maschine laut Hersteller auch in schwierigstem Gelände bewegen kann. Gleichzeitig lassen sich dort nun, der Leistung des Grundgeräts entsprechend, schwere Anbaugeräte bis zu 600 Kilogramm bewegen. Durch das Kategorie 1-Hubwerk mit Zapfwellenantrieb können das auch Standardanbaugeräte sein, die bereits am Betrieb verfügbar sind.
Die AX-Vorderachse bewegt sich bodenschonend durch geringen Druck. Ihre Bodenanpassung erfolgt durch Pendelung zum Grundgerät. Steuerbar ist die Maschine aus sicherer Entfernung mit einer Funkfernbedienung. Eine Knicklenkung sorgt für enge Wenderadien.
Stand: E-575
SUG-Stellenmarkt
