Bickel-Preisträger

Gerhart Teutsch zum 80. Geburtstag

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Preisverleihungen
Gerhart Teutsch im Garten Roemer in Söcking bei Starnberg. Foto: Michael Goecke

Von 1978 bis 1990 war Gerhart Teutsch 1. Vorsitzender des Landesverbandes Bayern-Süd der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. (DGGL). Mit großem Engagement nahm er diese Aufgabe wahr, was die zahlreichen, oft gemeinsam mit dem BDLA und dem Deutschen Werkbund durchgeführten Veranstaltungen belegen. Höhepunkte bildeten die Aktivitäten zum IGA-Jahr 1983 (unter anderem Organisation des ICOMOS-Kongresses und DGGL-Bundeskongresses) und zum 200-jährigen Jubiläum des Englischen Gartens 1989 (Vortragsfolge im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz). Enger Kontakt wurde auch zu den übrigen Landesverbänden gehalten, die immer wieder zu gemeinsamen fachlichen Gesprächen in München als "Stadt der Kunst" zusammenkamen.

Gerhart Teutsch, am 17.11. 1932 in Siebenbürgen geboren, erlernte in Österreich den Beruf des Gärtners. Nach Gehilfenjahren in Bayern und Baden-Württemberg studierte er von 1955 bis 1957 an der Höheren Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau, der heutigen Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, in Freising-Weihenstephan. Es folgte ein Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München, unter anderem bei Prof. Charles Crodel. Seit 1961 ist Gerhart Teutsch als freier Landschaftsarchitekt in München tätig. Er beteiligte sich an zahlreichen Wettbewerben, bei denen eine Vielzahl seiner Entwürfe mit 1. Preisen ausgezeichnet worden sind, zum Beispiel 1971 das Sport- und Freizeitzentrum Freilassing, 1976 Flughafen München II/Betriebsgelände Nord, 1985 Gestaltung des "Münchner Gartens" in Sapporo in Japan, 1986 Städtebauwettbewerb "Am Wörth" in Freising, 1986 Ideen- und Realisierungswettbewerb der Bayerischen Landesgartenschau Straubing, 1995 städtebaulicher Wettbewerb München-Unterhaching.

Mit der Verleihung des Hans Bickel-Preises 1993 durch den Verband Ehemaliger Weihenstephaner e. V. wurde das verdienstvolle Wirken von Gerhart Teutsch besonders gewürdigt.

Auch nach seiner aktiven Zeit im Planungsbüro, seit 1998 in Partnerschaft mit Dipl.-Ing. Wolfgang Ritz und Dipl.-Ing. Martin Rebmann in München-Haidhausen, bleibt Gerhart Teutsch ein begeisterter Gärtner und Landschaftsarchitekt und besucht interessiert die Veranstaltungen seines DGGL-Landesverbandes. Zu seinem 80. Geburtstag gratulieren herzlich Freunde, Mitarbeiter und Kollegen.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen