Verdienstvolles Wirken

Gerhart Teutsch zum 85. Geburtstag

DGGL Landschaftsarchitektur
Gerhart Teutsch. Foto: Michael Goecke

Gerhart Teutsch, am 17.11.1932 in Siebenbürgen geboren, erlernte in Österreich den Beruf des Gärtners. Nach Gehilfenjahren in Bayern und Baden-Württemberg studierte er von 1955 bis 1957 an der Höheren Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau, der heutigen Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, in Freising-Weihenstephan. Es folgte ein Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München, unter anderem bei Prof. Ch. Crodel. Seit 1961 ist Gerhart Teutsch als freier Landschaftsarchitekt in München tätig. Er beteiligte sich an zahlreichen Wettbewerben, bei denen eine Vielzahl seiner Entwürfe mit 1. Preisen ausgezeichnet worden sind.

Von 1978 bis 1990 war Gerhart Teutsch 1. Vorsitzender des Landesverbandes Bayern-Süd der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. (DGGL). Mit großem Engagement nahm er diese Aufgabe wahr, was die zahlreichen, oft gemeinsam mit dem BDLA und dem Deutschen Werkbund durchgeführten Veranstaltungen belegen. Höhepunkte bildeten die Aktivitäten zum IGA-Jahr 1983 (u. a. Organisation des ICOMOS-Kongresses und DGGL-Bundeskongresses) und zum 200-jährigen Jubiläum des Englischen Gartens 1989 Vortragsfolge im Max-Josef-Saal der Münchner Residenz). Enger Kontakt wurde auch zu den übrigen Landesverbänden gehalten, die immer wieder zu gemeinsamen fachlichen Gesprächen in München als "Stadt der Kunst" zusammenkamen.

Mit der Verleihung des Bickel-Preises 1993 durch den Verband Ehemaliger Weihenstephander e. V. wurde das verdienstvolle Wirken von Gerhart Teutsch besonders gewürdigt.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen