Ausbildungsberatung

Gertraud Jungclaus geht in den Ruhestand

Persönliches Personen
Dr. Gertraud Jungclaus hat an der Landwirtschaftskammer als Ausbildungsberaterin für den Gartenbau in Stade, Rotenburg und Bremen wichtige Akzente gesetzt. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen

Nach 22 Jahren Ausbildungsberatung ist Schluss: Dr. Gertraud Jungclaus, die an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als Ausbildungsberaterin für den Gartenbau in Stade, Rotenburg und Bremen zuständig war, ist am 31. Mai in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Davor arbeitete sie noch ihre Nachfolgerin Gesa Bokelmann in die regionalen Besonderheiten des Standorts Stade ein. Als studierte Agrarwissenschaftlerin war Jungclaus seinerzeit eine Quereinsteigerin im Gartenbau. Gleichwohl hat sie in dem Berufsfeld als Ausbildungsberaterin wichtige Akzente gesetzt. Als die Berufsbildende Schule Stade eine Freiluft-Übungsfläche für ihre GaLaBau-Azubis bekam, begleitete Jungclaus die angehenden Landschaftsgärtner dort jahrelang bei ihren Zwischen- und Abschlussprüfungen. Diese Nähe zu den jungen Leuten hat Jungclaus nachhaltig geprägt, wie sie zum Abschied sagt: "Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, so lange zu bleiben, aber dann habe ich den Gartenbau wirklich schätzen gelernt. Vor allem die Arbeit mit den Landschaftsgärtnern hat mir unheimlich Spaß gemacht, ich habe viele tolle Charaktere kennengelernt".

Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit: Kollegen und Azubis haben Jungclaus als eine kompetente, souveräne Frau kennengelernt, die in kritischen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahrt und die Dinge konstruktiv auf den Punkt gebracht hat. Diese Eigenschaften wird sie sich gewiss auch im Ruhestand erhalten - ebenso wie ihre Naturverbundenheit, die sie nun an anderer Stelle ausleben kann.

hb

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen