Kommentar

Gesundbrunnen Park

von:
Parks und Gärten
Heiner Baumgarten, ehemals GALK-Präsident und Vorsitzender vom GALK-Arbeitskreis Stadtplanung. Foto: igs hamburg 2013, Andreas Bock

Als die hygienischen Verhältnisse in den rasant wachsenden Städten Mitte des 19. Jahrhunderts katastrophale Ausmaße annahmen, Krankheiten wie etwa Cholera sich schnell ausbreiten konnten und zu vielen Todesfällen führten, folgte eine intensive Diskussion über die Bedeutung von öffentlichen Parks und Grünflächen für die Gesunderhaltung der Menschen in der Stadt. So wurden in den letzten 200 Jahren in fast allen Großstädten neue, große Stadt- oder Volksparke gebaut, die nicht nur öffentlich von jedermann nutzbar waren, sondern auch über viele Einrichtungen zur Gesunderhaltung verfügten. Spiel- und Sportflächen, Schwimm- und Planschbecken, Waldpartien aber auch Lehr- und Lernorte wie Schul- oder Apothekergärten entstanden, um nicht nur Bewegung zu ermöglichen, sondern auch aufzuklären über gesunde Ernährung und gesundes Leben im allgemeinen. In dieser Zeit erlebten die - häufig noch jungen - Sportvereine einen regen Zulauf, viele wurden neu gegründet.

Auch die Konzepte für den Neubau von Krankenhäusern beinhalteten seit dieser Zeit nicht nur das bauliche, sondern auch ein freiräumliches Konzept, da erkannt wurde, welche positiven Wirkungen Grün auf Gesundungsprozesse haben kann. Inzwischen liegen dazu insbesondere aus Amerika, England oder Japan viele Untersuchungen vor, die diese Wirkungen empirisch belegen. In den letzten Jahren haben sich die GALK (2008), die DGGL (2008), der BGL (2009) und die FLL (seit 2007) auch intensiv wieder mit der Bedeutung von Parks für die Gesundheit der Stadtbevölkerung beschäftigt und dazu Beiträge für die Weiterentwicklung im Zeichen des demographischen Wandels oder der veränderten Freizeitgewohnheiten in Form von Kongressen oder Veröffentlichungen geleistet.

Dringend notwendig ist aber die intensivere Beschäftigung mit diesem Thema an den Hochschulen der Disziplinen Landschaftsarchitektur und Medizin sowie deren intensive Zusammenarbeit bei der Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte für moderne "Gesundheitsparks" - so wie es der Sport bereits für seine Belange seit einigen Jahren erkannt hat. Die Grünflächenämter haben hier als "Hausherren" die Rolle der Koordinatoren und Moderatoren in der Planung und insbesondere im Betrieb der Parks.


SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Heiner Baumgarten
Autor

Ehemals GALK-Präsident und Vorsitzender vom GALK-Arbeitskreis Stadtplanung

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen