Farbiger Gräberschmuck

Glaskunst auf dem Friedhof

Friedhöfe
Friedhöfe sind Trostorte und sollen daher über ein ansprechendes Erscheinungsbild verfügen wie bei der Urnenstelenanlage in Kirchroth.

Urnenstelen und -wände sind aus dem Friedhofsbild nicht mehr wegzudenken. Diese sind funktional, aber in punkto Gestaltung häufig wenig ansprechend. Die Firma Glas Poiger GmbH aus Windberg setzt mit dem Werkstoff Glas, in Verbindung mit Farbe und Licht neue Akzente im Bereich der Gestaltung von Urnenanlagen, Gemeinschaftsgräbern aber auch hinsichtlich der Gestaltung von Trauerhallen. Dabei können seitens der Bauherrn, Planer und Architekten vorgegebene Themen umgesetzt, aber auch individuelle Gestaltungskonzepte entworfen werden.

Gefertigt werden individuelle Lösungen in einer patentrechtlich geschützten Technik aus Mehrfach-Sicherheitsglas. Die gefertigten Kunstwerke können als Urnenfachbedeckungen anstelle der üblichen Stein- oder Betonwerkstoffplatten für praktisch jedes Urnenwandsystem gefertigt werden. Auch transparente oder semitransparente Glasplatten, durch welche zum Beispiel Schmuckurnen zu sehen sind, sind problemlos machbar. Bestens geeignet ist diese Technik auch für die Gestaltung von Bildtafeln und Brunnenskulpturen.

Zudem wurde mit einer Kombination aus Holzwerkstoff und Glas eine extrem leichte, platzsparende und zudem kostengünstige Indoorlösung für Kolumbarien entwickelt. In Lünen konnten so in einer ehemaligen Aussegnungshalle auf einer Fläche von 6 x 12 Metern 226 Bestattungsnischen gebaut werden.

Bei all den technischen und wirtschaftlichen Vorteilen bestechen die Glasobjekte der Fa. Poiger vor allem durch ihre Hoffnung vermittelnde Botschaft. Letztlich sind Friedhöfe ja nicht nur (anonyme) Grabstätte, sondern Orte, an denen der Toten gedacht werden kann und soll; sie sollen nicht nur die Trauer manifestieren, sondern Trostorte sein. Bestattungskultur ist Lebenskultur - und Friedhöfe sind beredte Orte die zeigen, wie es um eine Gesellschaft bestellt ist.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen