Friedhofsordnung

Grabmal in Form eines Fingers verboten

Friedhofsordnung Friedhöfe
Ein Kunstwerk als Grabmal könne das ungestörte Totengedenken zu sehr beeinträchtigen und damit nicht der Würde des Ortes entsprechen und darf deshalb nicht aufgestellt werden, so ein Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover. Die Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas hat hierzu eine andere Auffassung. Foto: Aeternitas e. V.

Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover (Aktenzeichen 1 A 12180.1) darf ein ungefähr 1,80 Meter hohes Kunstwerk in Form eines Zeigefingers mit der Aufschrift "Carpe diem" nicht auf dem Grab der Frau des Klägers aufgestellt werden. Die Skulptur war ursprünglich anlässlich der Documenta 6 hergestellt worden und befindet sich derzeit im Garten des Klägers. Begründung: Die Skulptur wahre nicht die Würde des Friedhofs und störe die Besucher. Vor dem Verwaltungsgericht Hannover scheiterte die Klage eines Mannes gegen einen Bescheid der zuständigen Friedhofsverwaltung. Es war der Wunsch des Klägers und seiner Frau, dass das Kunstwerk einmal das gemeinsame Grab schmücken sollte.

Im vorliegenden Fall urteilte der Richter, dass das Grabmal das ungestörte Totengedenken zu sehr beeinträchtige und damit nicht der Würde des Ortes entspräche. Den Friedhofsbesuchern sei eine "aufgezwungene Befassung" mit dem Finger als Grabmal und dessen Bedeutungsgehalt nicht zuzumuten. Darüber hinaus sei es legitim, dass die Friedhofsverwaltung den Gesamteindruck des Friedhofs in seiner althergebrachten Entwicklung bewahren wolle.

Aeternitas, die Verbraucherinitiative Bestattungskultur, hält das Urteil für nicht überzeugend. Zwar unterliegt das Recht individueller Grabgestaltung wegen des Gemeinschaftscharakters eines Friedhofs gewissen Beschränkungen. Der Würde des Ortes widersprechen aber nur solche Gestaltungen, die geeignet sind, die Empfindungen der Mehrheit der Friedhofsbesucher beziehungsweise mindestens eines "Durchschnittsbesuchers" zu verletzen. "Dass ein Grabmal lediglich nicht gefällt oder der eine oder andere bei dessen Anblick zum Nachdenken angeregt wird, reicht dazu aber nicht aus", sagt der Aeternitas-Rechtsreferent, Rechtsanwalt Torsten Schmitt.

Friedhofsverwaltungen haben es selbst in der Hand, persönliches Gedenken zu ermöglichen. Sie dürfen und sollten auch individuelle Grabmale zulassen, die zur Interpretation anregen. Dass sich Grabmale in die Umgebung einfügen sollen, verhindert bei zu strenger Interpretation jegliche der Norm abweichende künstlerische Gestaltung. Dies kann nicht der Anspruch eines bürgerfreundlichen Friedhofs sein. Im Übrigen haben Friedhofsverwaltungen die Möglichkeit, eigene Grabfelder mit speziellen Vorschriften auszuweisen. Dort darf dann - anders als im vorliegenden Fall - eine besondere einheitliche Gestaltung im Vordergrund stehen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen