Verdienste in der Gartenkultur

Gratulation an Ursula Gräfin zu Dohna zum 95. Geburtstag

DGGL Parks und Gärten
Ursula Gräfin zu Dohna. Foto: privat

Ursula Gräfin zu Dohna beging am 15. Dezember ihren 95. Geburtstag. Zu Dohna hat in Freising-Weihenstephan bei München an der Fakultät Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über Jahrzehnte als Dozentin für das Fach "Geschichte der Gartenkunst" gewirkt. Dabei war es ihr ein besonderes Anliegen, den zukünftigen Landschaftsarchitekten ein Gefühl für die Werte einer zu bewahrenden Gartenkultur zu vermitteln.

Schon in frühen Jahren hatte sie in ihrer Heimat eine in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft mit Gutsanlagen und Schlossgärten kennengelernt und war durch diese geprägt worden - dort, wo "die Dohnas seit dem 18. Jahrhundert die erste Rolle unter den ostpreußischen Familien spielten", wie Udo von Alvensleben es in "Besuchen vor dem Untergang" formulierte. Die Ergebnisse ihrer langjährigen Forschung zur ostpreußischen Gartenkultur, der sie sich aufgrund ihrer Herkunft besonders verpflichtet fühlt - sie wurde in Seepothen bei Königsberg geboren - sind in dem 1993 herausgegebenen Buch "Gärten und Parks in Ostpreußen. 400 Jahre Gartenkunst" zusammengefasst. Im Jahre 2000 erschien ihr Buch "Die Gärten Friedrichs des Großen und seiner Geschwister".

Mehr als 20 Jahre war Ursula Gräfin zu Dohna Mitglied im internationalen Spezialkomitee für historische Gärten Icomos und hat als effective member die deutschen Interessen wahrgenommen. Viele Jahre hat sie auch aktiv im Arbeitskreis Historische Gärten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) mitgearbeitet. Als 1994 die Niedersächsische Gesellschaft zur Erhaltung historischer Gärten gegründet wurde, wählte man Ursula Gräfin zu Dohna zur 1. Vorsitzenden und ernannte sie im Jahre 2001 zur Ehrenvorsitzenden. Ehemalige Weihenstephaner, Freunde, Mitarbeiter und Kollegen senden Ursula Gräfin zu Dohna zu ihrem 95. Geburtstag herzliche Grüße nach Rheden in Niedersachsen, wohin sie 1983 übersiedelte.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen