Studie

Grün macht glücklich

Studien zum Grün
Wer eine Grünanlage in der Nähe nutzen kann, ist ausgeglichener. Foto: Mechthild Klett

Die Branchenkenner haben es schon immer gewusst, nun ist es amtlich. Eine grüne Umgebung führt zu mehr Wohlbefinden. Dies haben nun britische Wissenschaftler von der University of Exeter in einer Studie herausgefunden. Dabei wurde verglichen, wie sich das Leben in der Nähe von Parks und Wäldern im Vergleich zu anderen Faktoren, zum Beispiel durch eine Hochzeit oder einen sicheren Arbeitsplatz auf die Psyche des Menschen auswirken. Das Ergebnis: Menschen, die in der Nähe von Grünflächen leben, sind psychisch gesünder und zufriedener als zu der Zeit, als sie in einer nichtgrünen Umgebung lebten.

Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden Daten von rund 10.000 Befragten ausgewertet. So wurde analysiert, dass Menschen in Großstädten deutlich häufiger an Depressionen leiden als Menschen, die auf dem Land leben. Stress führt vor allem bei dieser Gruppe auch zu einer erhöhten Aktivität der Gehirn-areale, die für Emotionen zuständig sind.

Ein spannendes Ergebnis ist auch, dass Grünanlagen emotional ähnlich positive Auswirkungen haben wie eine Hochzeit. Kommunalpolitikern, Stadtplanern und Architekten sind also gefragt, diese Glücklichmacher in Wohnnähe zu errichten oder als Mittel der Sozialpolitik einzuführen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen