Bremen

Gründachsatzung geplant: Für mehr Gründächer und Baumschutz

Baumschutz
Die neue geplante Gründachsatzung in Bremen soll eine Dachbegrünung bei bestimmten Gebäuden zwingend vorschreiben. Foto: Schulzff, eigenes Werk, CC BY 3.0

Bremen will künftig beim Bauen und in der Stadtentwicklung mehr Rücksicht auf das vorhandene Grün und den Baumschutz nehmen. Konkret will Bremen eine Dachbegrünung für geeignete Gebäude per "Gründachsatzung" landesweit vorschreiben und den Schutz von Bäumen bei Abriss und Neubau stärken. Das hat der verantwortliche Staatsrat beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen, Ronny Meyer (Grüne) jetzt angekündigt.

"Wir wollen mehr grüne Dächer in Bremen und arbeiten an einer Gründachsatzung, die eine Dachbegrünung bei bestimmten Gebäuden verpflichtend vorschreiben wird", gab Ronny Meyer bekannt. Das Umweltressort wünsche sich das und arbeite bereits an einem entsprechenden Entwurf. Denn die Dachbegrünung habe viele positive Effekte - etwa für das Klima aber auch für den Hausbesitzer selbst. Dies sei aber auch eine politische Frage und dafür müsse die Koalition als Ganzes zustimmen, sagte Meyer. Auch der Baumschutz soll verbessert werden. "Wir wollen den Schutz von Bäumen bereits am Anfang einer Bebauung stärken", sagte Meyer. Wenn auf privaten Grundstücken gebaut wird, sollen in Zukunft etwa Baumbestandspläne in der sogenannten Bremischen Bauvorlagenverordnung ein fester Teil der Bebauungsplanung werden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen