Grünflächenpflege

Neuer Aerifizierer für die oberen zehn Zentimeter

Der Hersteller Wiedenmann hat rund 120 Gerätetypen für die Grünflächenpflege, die Schmutzbeseitigung und den Winterdienst in seinem Sortiment. Ein breiter Querschnitt davon wird auf der demopark 2025 ausgestellt und teils auch vorgeführt.
Wiedenmann Maschinenpark Anbaugeräte
Der neue Aerifizierer Terra Core 8 ermöglicht Arbeitstiefen von 40 bis 100 Millimeter, die in Schritten von fünf Millimetern manuell einstellbar sind. Foto: Wiedenmann

Erstmals zu sehen ist die Terra Core 8, ein Spezialgerät zum Aerifizieren von Naturrasen. Die Neuheit ist die erste Maschine dieser Art des schwäbischen Herstellers. Es handelt sich um ein Anbaugerät für Fahrzeuge mit Heck-Dreipunkt.

270 Löcher pro Quadratmeter

Die Terra Core 8 ist eine Pflegemaschine für die oberen zehn Zentimeter der Grasnarbe. Deren Belüftung mit Hohl- oder Vollzinken soll den Gasaustausch verbessern und den Weg zum Einbau von frischem Sand bereiten. Der Arbeitsbereich von zehn bis 40 Zentimeter war bisher die Domäne des Herstellers. Dort geht es darum, Verdichtungen aufzubrechen und Wasser besser abzuleiten. Oft werden Tiefenlockerer auch zum Aerifizieren eingesetzt, zumal Wiedenmann zahlreiche Zinken für fein abgestuftes Arbeiten anbietet. Allerdings ist diese Geräteklasse für höchste Beanspruchungen ausgelegt und daher oft eine Nummer zu groß.

Der neue Aerifizierer bietet eine Arbeitsbreite von 195 Zentimeter und ermöglicht Arbeitstiefen von 40 bis 100 Millimeter, die in Schritten von fünf Millimetern manuell einstellbar sind. Damit erzielt die Terra Core 8 ein quadratisches Lochbild mit einer gleichmäßigen Dichte von 270 Loch je Quadratmeter. Das von den Wiedenmann-Tiefenlockerern bekannte Vibra-Stop-System ist integriert: Es soll einen Großteil der Vibrationen vom Trägerfahrzeug und vom Bediener fernhalten. Dazu kommt Zubehör, wie Niederhalter, Schwadeinrichtung, Nachlaufwalze sowie spezielle Werkzeughalter.

Fast alle Geräteklassen vor Ort

Als einer der großen Aussteller auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel zeigt Wiedenmann weitere Geräte für vor- und nachgelagerte Pflegearbeiten auf Freizeit-, Sport- und Golfrasen. So zum Beispiel den Core Recycler zum Aufnehmen und Verwerten der beim Aerifizieren oder Tiefenlockern ausgehobenen Erdkegel: eine Innovation, die es nach Unternehmensangaben so nur bei Wiedenmann gibt. Die ausgestellten Maschinen decken praktisch alle gängigen Arbeiten im Grünbereich einschließlich Kunstrasen ab und werden ergänzt durch Maschinen zur Laub-, Schmutz- und Schneebeseitigung bis hin zum Streuen. Für kostenbewusste Entscheider dürften die vielen Kombilösungen des Herstellers interessant sein.

> Stand B-283

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleiter:in Grünflächenunterhaltung..., Hamm  ansehen
Bezirksleiter*in Pflegebezirk, Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen