Labelvergabe

"Grünstadt Schweiz" für Basel

Stadtgrün Nachhaltigkeit und Innovation
Das Label "Grünstadt Schweiz" hilft, die eigenen Ressourcen der Stadt für die Grünflächen effektiv zu nutzen und Defizite aufzudecken. Foto: Matthias Lohse

Die Stadt Basel erhält das Label "Grünstadt Schweiz" der Stufe Silber", verliehen von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG | USSP). Seit 2016 werden besonders engagierte Städte und Gemeinden ausgezeichnet, die ihren Grünräumen eine hohe Wertschätzung entgegenbringen und diese entsprechend nachhaltig gestalten und pflegen. Eine breite Palette von Maßnahmen stellt sicher, dass die Grünräume ganzheitlich bei der Zertifizierung berücksichtigt werden.

Das Label und der vorausgehende Beratungsprozess entfalten ihre direkte Wirkung auf der Ebene der öffentlichen Freiräume und fördern deren positive Wirkungen für die menschliche Gesundheit, die Biodiversität, die Anpassung an den Klimawandel und die langfristig nachhaltige Gestaltung der urbanen Räume. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus der Freiräume berücksichtigt.

Die Auszeichnung ist ein Versprechen für Grünräume in garantiert hoher Qualität und bescheinigt, dass sich ausgezeichnete Städte oder Gemeinden in besonders hohem Maße für die Grünflächen, das Stadtklima und somit für mehr Lebensqualität einsetzen.

Die VSSG hofft, weitere Gemeinden und Städte für diesen anspruchsvollen Ansatz gewinnen zu können. Besonders kleinere Gemeinden und Agglomerationsgemeinden profitieren von der Beratung, die der Label-Vergabe vorausgeht im Rahmen des Zertifizierungsprozesses sowie den konkreten Handlungshinweisen nach den Audits durch die Experten. Die eigenen administrativen Ressourcen der Gemeinde werden damit effizient ergänzt.

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt das Label finanziell und erachtet die Maßnahmen als wichtige Mosaiksteine seiner eigenen Biodiversitätsstrategie.

In Basel hat der Zertifizierungsprozess unter der Federführung der Stadtgärtnerei Basel und der Mitwirkung von insgesamt sieben Dienststellen stattgefunden. So wurde auch die gut funktionierende interne Zusammenarbeit hervorgehoben und das hohe Engagement der Stadt Basel für eine grüne und lebendige Stadt gelobt. Mit guten Gesetzesgrundlagen, Beratungsangeboten oder einem weitreichenden Baumschutz stellt sich die Stadt Basel den Herausforderungen bezüglich Biodiversität, der Anpassung an den Klimawandel und die Schaffung von vielfältigen Grünräumen zugunsten einer hohen Lebensqualität im bebauten Raum. Die auditierenden Experten haben aber auch Mängel aufgedeckt, zum Beispiel in Bezug auf das Controlling oder die Anwendung von Herbizid und Pflanzenschutzmitteln. Das Audit hat weitere Potenziale aufgezeigt, die im Hinblick auf eine Re-Zertifizierung verbessert werden können.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen