Fassadenbegrünung

Grünwandsystem schafft nachhaltigen Lebensraum

Mobilane Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung
In Köln-Wesseling wurden über 800 Kassetten mit 7300 Pflanzen bestückt. Das Modulmaß beträgt 40 x 40 Zentimeter. Foto: Mobilane

Der Besitzer eines großen Wohn- und Bürogebäudes in Köln-Wesseling wollte durch eine außergewöhnliche Gestaltung der Fassade die gesamte Immobilie aufwerten. Insgesamt wurden vier Teilflächen mit insgesamt circa 165 Quadratmetern mit dem patentierten LivePanel System von Mobilane begrünt. Dies ist ein modulares, vollständig recyclebares Vertikalbegrünungssystem mit Substrat befüllten, austauschbaren Pflanzkassetten. Das Modulmaß beträgt 40 x 40 Zentimeter. In Köln-Wesseling wurden über 800 Kassetten mit 7300 Pflanzen bestückt. Die Installation und Anbringung des LivePanel Systems ist einfach und schnell. Jede Kassettenreihe wird in ein Rinnenprofil gestellt, das gleichzeitig als Wasserspeicher dient. Über die Kapillarwirkung versorgen sich die Pflanzen mit Wasser aus der Rinne.

Der Hausbesitzer konnte sich nach nur wenigen Wochen Bauzeit im Sommer 2019 freuen: in kurzer Zeit verwandelte sich ein modernes, aber eher optisch durchschnittliches Wohn- und Bürogebäude zu einer lebendigen, grünen Oase. Für die Begrünung wurden heimische, auf den Standort abgestimmte Pflanzen gewählt: Campanula Stella, Bergenia Bressingham White, Heuchera Frosted Violet, Carex Evergold, Carex Greenwell, Fragaria vesca, Geranium Rozanne. Das Gewicht des bepflanzten Systems beträgt nur 40 Kilogramm pro Quadratmeter.

Damit die Freude an der Begrünung dauerhaft ist, wird das LivePanel-System auch nach der Fertigstellung mehrmals im Jahr sorgsam gepflegt und gewartet. Auftraggeber und Gestalter sind sich einig: "Ein stylishes Konzept, kluge Technik und professionelle Realisierung münden in einem perfekten Ergebnis, das alle erfreut."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen