Berlin

Grundsteinlegung für Jüdischen Garten in Gärten der Welt

Parks
Zur Grundsteinlegung des Jüdischen Gartens sprach Andreas Nachama von der Allgemeinen Rabbinerkonferenz ein Gebet. Foto: Danilo Ballhorn

Im Oktober wurde in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn der Grundstein für einen neuen Jüdischen Garten gelegt. Er soll den bereits vorhandenen Orientalischen Garten (2005) und den Christlichen Garten (2011) auf dem ehemaligen IGA-Gelände ergänzen.

Auf einer Fläche von etwa 2000 Quadratmeter soll ein Ort der Begegnung für Toleranz und Vielfalt entstehen. Der Entwurf stammt vom Landschaftsarchitekturbüro "atelier le balto" in Zusammenarbeit mit den Künstlern Manfred Pernice und Wilfried Kuehn. Die Kosten betragen etwa eine Million Euro und werden von der Allianzumweltstiftung, der Axel Springer Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) aufgebracht. Im Herbst 2020 soll der Jüdische Garten fertiggestellt sein.

"Mit dem Christlichen und Orientalischen Garten präsentieren wir bereits zwei der drei monotheistischen Weltanschauungen. Nun folgt der Jüdische Garten, der auf der Ethik der ältesten monotheistischen Weltanschauung aufbaut. Er komplettiert diesen Themenkreis", sagte Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin. Die Grünanlage soll Pflanzen beherbergen, die in der Geschichte des Judentums eine wichtige Rolle spielten. Das Wegesystem hält Platzflächen und Felder in unterschiedlichen Größen und Formen bereit. Zwei Pavillons sollen an Begegnungspunkten des Weges eine Aufenthaltsqualität schaffen. dba

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen