Bund Deutscher Baumschulen

Hajo Steinmeyer neuer Vizepräsident

Bund deutscher Baumschulen (BdB)
Der neue BdB-Vizepräsident, Hajo Steinmeyer, verfügt als Baumschuler über umfangreiche berufliche Erfahrungen im In- und Ausland. Foto: Hajo Steinmeyer

Im Rahmen der Mitgliedervertreterversammlung anlässlich der 79. BdB-Wintertagung 2012 in Goslar wurde Hajo Steinmeyer einstimmig zum neuen Vizepräsidenten des Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. gewählt. Er löst in dieser Position Bernhard von Ehren ab, den das oberste Entscheidungsorgan des Verbandes zum Schatzmeister gewählt hat.

Hajo Steinmeyer ist Baumschuler von Kindesbeinen an. Bis zum Jahr 1989 führten seine Eltern ein Baumschulunternehmen in Leer/Ostfriesland.

Hajo Steinmeyer erlernte den Beruf des Baumschulers von 1985 bis 1987 in der Baumschule Sievers in Horst und wechselte dann nach Bad Zwischenahn in die Baumschule Joh. Bruns, bei der er mit kurzen Unterbrechungen bis 1989 tätig war. Es folgte ein Auslandsaufenthalt in Italien, wo er in mehreren Unternehmen sein Fachwissen erweiterte. In den Jahren 1990 und 1991 absolvierte er mit großem Erfolg die Meisterschule in Bad Zwischenahn/Rostrup, um danach nochmals im Ausland, in Frankreich unter anderem im Betrieb Minier zu arbeiten. Mit Beginn des Jahres 1992 ging er zurück in heimatliche Gefilde, um bei Joh. Bruns bis zum Jahr 1997 Vertriebsaufgaben für den französischen Raum zu übernehmen.

Anschließend wechselte er nach Hamburg, um bis zum Jahr 2002 seine Kenntnisse und sein Wissen der Baumschule Lorenz von Ehren zur Verfügung zu stellen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war bis zu diesem Zeitpunkt auf die Abnehmergruppen Kommunen, Institutionen, Landschaftsarchitekten und auf den Garten- und Landschaftsbau ausgerichtet.

Mit dem Beginn seiner Tätigkeit bei BKN-Strobel, Holm änderte sich seine Ausrichtung im Hinblick auf die zu bearbeitenden Märkte. Der strukturierte Einzelhandel und dessen Anforderungen und Wünsche in Bezug auf qualitativ hochwertiges Gehölzsortiment stehen seitdem im Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Die Übernahme der Geschäftsführung des Unternehmens BKN-Strobel zusammen mit Hannsjörg Kähler im Jahr 2005 war der bisher letzte Schritt seiner beruflichen Entwicklung innerhalb der Baumschulbranche.

Berufsständisch ist er bisher auf Ebene seines Landesverbandes Schleswig-Holstein tätig gewesen. Er leitet dort auf Seiten der Arbeitgeber die Tarifkommission.

Hajo Steinmeyer, der im Jahr 1964 geboren wurde, ist verheiratet und hat drei Kinder.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen