SPSG

Hartmut Dorgerloh wird Generalintendant des Humboldt Forums

Schlösser Parks und Gärten
Hartmut Dorgerloh. Foto: SPSG

Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), wird offenbar Generalintendant des Humboldt Forums im Berliner Schloss. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete Kulturstaatsministerin Monika Grütters dem Stiftungsrat der Stiftung Humboldt Forum. Die offizielle Entscheidung lag zwar zum Redaktionsschluss noch nicht vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Stiftungsrat den Vorschlag der Ministerin annehmen wird.

"Nach reiflicher Überlegung habe ich mich bereit erklärt für diese neue Aufgabe zur Verfügung zu stehen. Dass ich für die Leitung dieses zentralen und anspruchsvollen Kulturprojekts vorgeschlagen wurde, verstehe ich vor allem als ein Ergebnis der erfolgreichen Arbeit, die unsere Stiftung für die preußischen Schlösser und Gärten sowie die vielen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt geleistet hat und weiter leisten wird", sagte Dorgerloh.

Der promovierte Kunsthistoriker, Jahrgang 1962, ist ein ausgewiesener Denkmalpfleger und Kulturmanager und seit 2002 Generaldirektor der SPSG. Während seiner langjährigen Tätigkeit in der SPSG hat Dorherloh sowohl strukturelle Veränderungen initiiert als auch den Masterplan (Sonderinvestitionsprogramm) für die preußischen Schlösser und Gärten und damit eines der bundesweit größten Sanierungsprogramme mit auf den Weg gebracht. Er ist mit den föderalen Entscheidungsprozessen in Bund und Ländern bestens vertraut.

Auch ist er seit 2012 1. Vorsitzender des Vereins Schlösser und Gärten in Deutschland und war von 2005 bis 2010 Sprecher der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen. globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen