BuGG-Gründach des Jahres 2022

Hauptfeuerwache Karlsruhe auf Platz eins

Auszeichnungen Bauwerksbegrünung
Realisiert wurde das preisgekrönte Gründach durch das Stuttgarter Architektenbüro H III S, harder stumpfl schramm in Zusammenarbeit mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur. Foto: BUGG

Auszeichnung für ein ökologisches Vorzeigeobjekt: Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder des Bundesverbands GebäudeGrün e. V. (BuGG) die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe zum BuGG-Gründach des Jahres 2022.

Eingereicht und umgesetzt wurde das Projekt vom BuGG-Mitglied Paul Bauder GmbH & Co. KG. Auf der Fahrzeughalle der Wache entstand ein über 4000 Quadratmeter großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte. Die Dachbegrünungen sind zudem wertvolle Wasserspeicher: Sie saugen sich voll wie ein Schwamm und verzögern so den Wasserabfluss.

Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) führt seit 2001, damals noch mit seinem Vorgängerverband FBB, jährlich die Wahl zum Gründach, Fassaden- und Innenraumbegrünung des Jahres durch. BuGG-Mitglieder können Objekte einreichen, die Wahl erfolgt dann im Rahmen einer Mitgliederversammlung, Veranstaltung oder per Online Abstimmung. In diesem Jahr ging der 1. Platz bei der Online-Wahl zum BuGG-Gründach des Jahres 2022 mit großem Abstand an ein beeindruckendes Nutzdach-Objekt: die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe.

"Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ist ein absolutes Vorzeigeobjekt, das uns allen anschaulich zeigt, was ein Dach heute so draufhaben sollte: nämlich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von Sportplatz bis Photovoltaik, jede Menge Grün und selbstverständlich eine umfängliche Regenwassernutzung", so Tim Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauder GmbH & Co. KG. "Richtig genutzte Dächer benötigen sichere Dachaufbauten und wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren BauderGREEN Dachbegrünungssystemen dieses einzigartige Nutzdach möglich machen konnten - und natürlich, dass die Mitglieder des BuGG dieses Objekt nun entsprechend ausgezeichnet haben."

Den städtebaulichen Wettbewerb in Karlsruhe hatte das Stuttgarter Architektenbüro H III S, harder stumpfl schramm in Zusammenarbeit mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur mit einem besonders nachhaltigen Konzept hoher Funktionalität, Ästhetik und Aufenthaltsqualität für sich entschieden. Realisiert wurden die vielen individuellen Begrünungen des Siegerobjekts durch den Freiburger Dachbegrünungs-Spezialist flor-design.

Die Karlsruher Hauptfeuerwache wurde 2021 in Betrieb genommen und umfasst insgesamt 6630 Quadratmeter Dachflächen, deren Herzstück die über 4000 Quadratmeter große, vielfältig nutzbare Dachlandschaft auf der Fahrzeughalle bildet. Abwechslungsreich durch verschiedene BauderGREEN Gründachsysteme gestaltet, mit extensiver und intensiver Begrünung, Wegen und Sitzgelegenheiten, einer Boulebahn und einem Nutzgarten, steht sie den Einsatzbeamten der Feuerwehr Karlsruhe als Erholungs- und Aktivzone zur Verfügung. Für jede Fläche, von der einfachen extensiven Begrünung über Wegebau bis zur intensiven Begrünung, wurden Aufbau und Schüttung genau geplant. Die Substratstärken variieren von 8 bis 160 Zentimeter und bieten gute Bedingungen für die gepflanzten Gräser, Stauden und Großsträucher.



Weitere Informationen:


Bautafel
  • Objektbezeichnung: Hauptfeuerwache Karlsruhe
  • Baujahr: 2021 (Eröffnung)
  • Flächengröße Begrünung: 4000 Quadratmeter intensive Dachbegrünung
  • Bauherr: Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe
  • Architekt: H III S, harder stumpfl schramm
  • Landschaftsarchitekt: Eurich Gula Landschaftsarchitektur
  • Dachbegrüner: flor-design Dach GmbH
  • Begrünungssystem: BauderGREEN Systemaufbau

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen