Preisverleihung

Heiner Baumgarten erhält Silberne Landschaft 2014

Sonstiges

Im Rahmen der diesjährigen GaLaBau-Messe in Nürnberg wird Heiner Baumgarten mit der Silbernen Landschaft für seine außerordentlichen Verdienste um die grüne Umwelt ausgezeichnet.

Heiner Baumgarten, Jahrgang 1951, hat nach einer Gärtnerlehre und mehrjähriger Praxis an der Universität Hannover Landespflege studiert. Als Landschaftsplaner sammelte er Berufspraxis in verschiedenen Planungsbüros und wechselte 1982 in die Hamburger Umweltbehörde. In dieser Zeit entwickelte und betreute er unter anderem die Projekte Umweltzentrum Karlshöhe sowie die Umstellung der Staatsgüter Wulksfelde und Wulfsdorf zum ökologischen Landbau.

Nach einer achtjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter der Landschafts- und Grünplanung in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg übernahm er 2007 die Geschäftsführung der "internationalen gartenschau hamburg 2013 gmbh".

Heiner Baumgarten ist neben seiner beruflichen Tätigkeit aktiv in vielen Ehrenämtern, unter anderem ist er Vizepräsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) e. V. in Bonn, Mitinitiator und Gründungsmitglied des Vereins "Hamburg - Grüne Metropole am Wasser" sowie des "Freundeskreises Planten un Blomen", seit 2008 Landesvorsitzender des Bund für Umweltund Naturschutz Deutschland, Landesverband Niedersachsen (BUND) und war bis 13 Jahre Vorsitzender der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz. Nun leitet er dort den neu gegründeten Arbeitskreis Stadtentwicklung.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen