GALK-NRW

Heiner Bruns neuer Vorsitzender

Heiner Bruns, Leiter des städtischen Amtes für Grünflächen und Umweltschutz in Münster, ist von den Mitgliedern der Gartenamtsleiterkonferenz NRW zum Vorsitzenden gewählt worden. Foto: Stadt Münster

Heiner Bruns, Leiter des städtischen Amtes für Grünflächen und Umweltschutz in Münster, ist von den Mitgliedern der Gartenamtsleiterkonferenz Nordrhein-Westfalen zum Vorsitzenden gewählt worden. Das Votum der Konferenz für Heiner Bruns wird von der Stadt Münster als Anerkennung für erfolgreiche Grünplanung in den vergangenen Jahrzehnten als auch für das aktuelle Engagement der Stadt im Bereich "Grün" gesehen. Etwa die Aktionen zur Grünflächenunterhaltung auf der Promenade und die Kampagne "Münster bekennt Farbe", die die Stadt über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.

"Fachlich steht derzeit unter anderem der Umgang mit dem Eicheprozessionsspinner auf der Tagesordnung der GALK-NRW" sagt Bruns. Am 20.05. wird sich die GALK-NRW auf der Landesgartenschau in Zülpich treffen und über Zukunft und Funktion der Landesgartenschauen in NRW sprechen. Ein weiteres Thema ist die Gemeindeprüfungsanstalt NRW. Sie hat 2013 die kreisfreien Städte in NRW hinsichtlich der effizienten Aufgabenwahrnehmung geprüft.

Ein Schwerpunktthema war dabei die Unterhaltung der Grünflächen. Die GALK wurde im Rahmen der Vorbereitung der Prüfungen beteiligt und derzeit steht die entsprechende Auswertung an. Mit Hilfe der Untersuchung sollen Vergleiche der Kommunen untereinander ermöglicht und das Lernen von einander gefördert werden. Kontakt: GALK-NRW@stadt-muenster.de und www.GALK.de.

Die Gartenamtsleiterkonferenz befasst sich mit den neuesten Entwicklungen in der Grünplanung und der Grünpflege, nimmt Stellung zu Gesetzesentwürfen und besetzt Gremien. Rund 80 Städte und Gemeinden arbeiten zurzeit bundesweit mit.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Stadt+Grün 03/2014 .

Stadt+Grün Stellenmarkt

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=3&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=470&no_cache=1