Hochschule Osnabrück

Henrik Schultz tritt Professur für Landschaftsplanung an

Hochschule Osnabrück Forschung und Bildung
Prof. Dr. Henrik Schultz. Foto: HS Osnabrück

Prof. Dr. Henrik Schultz ist neuer Professur für Landschaftsplanung und Regionalentwicklung an der Hochschule Osnabrück. Dekan Prof. Dr. Bernd Lehmann begrüßte im April den Neuzugang an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. "Wer Landschaften entwickelt, muss den Raum zu Fuß erleben", ist ein Leitsatz des Landschafts- und Raumplaners, der auch schon mal in Wanderschuhen zur Arbeit kommt.

In seiner Lehre dreht sich alles um die Gestaltung landschaftlicher Transformationsprozesse rund um Urbanisierung, Mobilitätswende, Energiewende und Digitalisierung. Zentrale Methoden dieser co-kreativen Prozesse sind beispielsweise erfinderische Raumerkundungen und Visions-Workshops. Schultz ist Autor des Buchs "Landschaften auf den Grund gehen. Wandern als Erkenntnismethode beim Großräumigen Landschaftsentwerfen", das 2014 erschienen ist. Sein Diplom der Landschafts- und Freiraumplanung und seine Promotion erlangte er an der Leibniz-Universität Hannover.

In der Forschung arbeitet Henrik Schultz beispielsweise am BMBF-Forschungsprojekt "Produktiv. Nachhaltig. Lebendig. Grüne Finger für eine klimaresiliente Stadt" mit. Er ist außerdem Mitglied des Studios Urbane Landschaften, Fellow des deutsch-chinesischen Campus: "Zukunftsbrücke - Sustainable Urban Development in China and Germany in the 21st Century" und "World Responsible Leader" der BMW Foundation Herbert Quandt. Vor seiner Berufung hatte Schultz 13 Jahre ein Planungsbüro in Frankfurt am Main.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen