Innovationskraft

Hess AG zählt zu "Top 100"

Innovationsmedaille Preisverleihungen
Peter Ziegler, Vorstand der Hess AG (links), nahm die Auszeichnung von Ranga Yogeshwar, Journalist und TV-Moderator, entgegen. Foto: Hess AG

Sie verfügen über besonderen Erfindergeist, vorbildliche Innovationsprozesse und schlagen erfolgreich die Brücke von der Idee zum Markterfolg: die innovativsten Mittelständler Deutschlands. Ihnen überreichte Ranga Yogeshwar am 22. Juni in Friedrichshafen das Gütesiegel "Top 100". Die Hess AG aus Villingen-Schwenningen gehört zu den Ausgezeichneten. Intensives Netzwerken ist das Rezept für ein gutes Innovationsklima in der Hess AG. Vorstand Christoph Hess ist zudem Vorsitzender des ZVEI Fachverbands Licht und bringt so das Know-how und die Trends der Branche direkt ins Unternehmen. Trends sind derzeit Solarleuchten und die Weiterentwicklung der LED-Technologie. Um auf diesen Gebieten auf dem aktuellen Stand zu bleiben, spricht das Schwarzwälder Unternehmen mit Partnerfirmen aus den USA und Deutschland sowie Universitäten im In- und Ausland. Nach einem ersten Austausch führt Hess Studien zur technischen Machbarkeit durch und geht in die Entwicklung.

Nutznießer des umfangreichen Fortbildungsprogramms bei Hess ist nicht nur das Top-Management. Auch die 330 Mitarbeiter profitieren davon. Techniker können etwa neben dem Beruf studieren und werden dabei finanziell und fachlich begleitet. Auch besteht die Möglichkeit, bei Partnerfirmen wieder in die Rolle des Praktikanten zu schlüpfen und so ganz neue Eindrücke zu gewinnen. Christoph Hess weiß um die Bedeutung umfassender Weiterbildung seiner Angestellten: "Freiräume und qualifizierte Fortbildungen garantieren ein kreatives Klima", Marco Schreyer, Leiter Produktmanagement und Innovationsbeauftragter bei Hess.

Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien haben das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhalten das Gütesiegel "Top 100". Peter Ziegler, der als Vorstand der Hess AG den Preis entgegennahm, freut sich über die Ehrung und hebt die Teamleistung hervor: "Das Gütesiegel empfinde ich als Auszeichnung für unsere Mitarbeiter. Ihre Begeisterung und Anstrengung sind unser Innovationsfaktor Nummer eins. Zugleich haben wir die richtigen Prozesse etabliert, damit sich diese Kreativität produktiv entfalten kann. Beides zusammen macht uns erfolgreich."

compamedia zeichnet in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien insgesamt 116 Unternehmen aus (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Darunter sind 51 nationale Marktführer und 20 Weltmarktführer. 2011 erwirtschafteten alle Unternehmen zusammen einen Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro. 100 von ihnen erzielten in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum, das über dem Branchendurchschnitt lag - und zwar im Schnitt um 20 Prozentpunkte. In Forschung und Entwicklung sowie in Innovationsprozesse investierten die Mittelständler 2011 623 Millionen Euro. Die Unternehmen beabsichtigen, in den kommenden drei Jahren knapp 6000 Mitarbeiter einzustellen, was einem Mitarbeiterplus von 12 Prozent entsprächen würde.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen