Schneepflüge

Hydraulisch steuerbares Doppel-Schürfleisten-System

Gmeiner Winterdienst Kommunaltechnik
Der UM 32 an einem Unimog U 423. Foto: Bucher

Unter der gemeinsamen Marke Bucher Municipal baut der Schweizer Bucher-Konzern seine führende Rolle im Kommunalsektor weiter aus. Hierzu zählen auch die Winterdienstgeräte der Gmeiner GmbH aus Deutschland sowie die Produkte des italienischen Herstellers Giletta. Im Bereich der Schneepflugtechnik zeigt Bucher Municipal mit seinen Keil-Vario-Schneepflügen, wie Winterdienst-Technik die tägliche Arbeit effektiver und dadurch wirtschaftlicher gestalten kann.

Die Keil-Vario-Schneepflüge der Baureihen Bucher UR und Bucher UM bieten große Flexibilität beim Räumeinsatz. Bei beiden Baureihen kann der Anwender zwischen drei unterschiedlichen Pflugstellungen wählen: der Keilstellung, der normalen Diagonalstellung sowie der sogenannten V-Stellung. Erreicht wird diese hohe Flexibilität durch die Möglichkeit, die Position jeder Pflugschar unabhängig von der anderen im Bereich von +/- 37 Grad stufenlos zu verändern.

Diese Pflüge sind in drei unterschiedlichen Größen lieferbar. Die Baureihe Bucher UR ist mit einer Pflugbreite von 2850 Millimetern für mittlere Trägerfahrzeuge wie den Unimog U 216 / U 218 und verschiedene Traktoren geeignet. Die Baureihe Bucher UM ist größer proportioniert und kann insgesamt mit zwei Pfluggrößen von 3250 Millimetern und 3650 Millimetern speziell für große Trägerfahrzeuge aufwarten.

Mit der Diagonalstellung kann der Schnee gezielt auf eine gewünschte Straßenseite ausgebracht werden. Die Räumbreiten bei 30° Schrägstellung reichen je nach Modell von 2365 Millimetern bis 2980 Millimetern. Die Keilstellung eignet sich, um den Schnee gleichmäßig auf beide Fahrbahnseiten zu verteilen. Die Räumbreiten in Keilstellung reichen von 2250 bis 2700 Millimetern. Mit der sogenannten V-Stellung lassen sich Plätze schnell und effektiv freiräumen. Die Räumbreiten in dieser Stellung liegen zwischen 2400 Millimeter und 3120 Millimeter.

Optimale Leichtbauweise

In optimaler Leichtbauweise wurde die Pflugschar aus hochfestem und UV-beständigem Polyethylen gefertigt. Für schwierige und anspruchsvolle Räumeinsätze wurde die Rückseite zudem mit einem Spezialrahmen aus gehärtetem Stahl verstärkt. Diese Material-Kombination verleiht den Pflügen eine außergewöhnliche Robustheit bei geringstmöglichem Einsatzgewicht.

Hydraulisches Doppel-Schürfleisten-System

Neben der Leichtbauweise ist das hydraulische Doppel-Schürfleisten-System sicherlich das Highlight dieser Universalgeräte. Die Keil-Vario-Schneepflüge beider Baureihen können optional neben der Kunststoffschürfleiste gleichzeitig eine zusätzliche Stahlschürfleiste mitführen. Bei Bedarf kann die Stahlschürfleiste bequem vom Fahrerhaus aus hydraulisch unter die Gummischürfleiste geklappt werden. Ein System, um schnell auf unterschiedliche Anforderungen, etwa abwechselndes Räumen auf geteerten Flächen und Kopfsteinpflaster oder Räumen von festgefahrenem Schnee und nassem Schnee, reagieren zu können.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen