Peter Andreas

Im Musengarten: Künstleridylle in Pavillon und Gartenhaus

Bücher Gartenhäuser

Ob "Gartenzinne", "Freundschaftstempel", Geisterturm" oder "Arbeitskabinett" - sie alle wählten ein Gartenhäuschen in ländlicher Umgebung oder in geschütztem Raum als Orte, in denen sie sich der Muße hingeben konnten und inspirieren ließen. Entstanden sind berühmt gewordene Romane, Gedichte, Lieder, Kompositionen und Bilder. Sie alle zeigen uns das Gartenhaus als einen Ursprungsort der schönen Künste.

Peter Andreas hat viele Künstlerrefugien besucht, sie in Bildern festgehalten und ihnen mit einer Textauswahl aus Prosa und Lyrik ein literarisch-grünes Gewand gegeben. So ist ein Text- und Bildband entstanden, der die Kleindenkmale als vernachlässigte Kleinodien der Gartenarchitektur ins Zentrum rückt. Er zeigt die berühmten Gartenhäuser Goethes und Schillers, aber auch die unbekannteren "Hüttchen", die zum Beispiel mit Luise Hensel, Max Liebermann, Gustav Mahler oder Edvard Grieg verbunden sind. Seine Auswahl, die auch nach Frankreich, Italien, Österreich und Norwegen führt, ist zugleich ein Spaziergang durch die europäische Garten- und Kulturgeschichte und eine Mahnung, diese Kleinodien und Denkmale wertzuhalten und zu bewahren - schon zu viele sind im Lauf der Zeit bereits verlustig gegangen. Ein Bild-Textband zum Schwelgen - nicht nur im Garten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen