Verkehrsberuhigung

In Berlin entsteht erste Begegnungszone

Verkehrsplanung
Die Straßen wurden schmaler und die Radwege auf die Straße verlegt. Plan: Lahmeyer GmbH

In der Berliner Maaßenstraße entsteht die erste Berliner Begegnungszone. Ein Pilotprojekt, bei dem statt Tempo 30 nur noch Tempo 20 gefahren werden darf. Die Fahrbahn wurde nicht nur verkleinert, sondern auch verschwenkt und zusätzliche Sitzbänke und Spielgeräte aufgestellt. Autofahrer und Radfahrer müssen sich nun eine Spur teilen und die Radwege wurden auf den Bürgersteigen entfernt. Auch verschwanden 50 Parkplätze. Sie werden durch begrenzte Haltezonen ersetzt. Abgesenkte Bordsteine verbessern Barrierefreiheit. An speziellen Pflastern können sehbehinderte Fußgänger ein Punkteraster ertasten. In den vergangenen zwei Jahren haben sich rund 2500 Bürger in den Planungsprozess eingeschaltet. Der Umbau kostet 700.000 Euro, die vom Berliner Senat mit EU-Fördergelder finanziert werden. In der Schweiz und in den Niederlanden wurden bereits solche Bereiche als so genannte Shared Spaces eingerichtet. In der Schweiz haben in diesen geschützten Bereichen die Fußgänger sogar Vorrang vor den Autos. Gastronomie ist hingegen an dieser Stelle nicht erlaubt.
Durch den Wegfall der Parkplätze hat sich die angespannte Parkplatzlage nochmal verschärft. Daher sind die Anwohner noch nicht so richtig von der Verkehrsberuhigung überzeugt. Daher sollen Ersatzplätze in Nebenstraßen gefunden werden. Auch war den Anwohnern der Begegnungsraum noch nicht genug mit öffentlichem Grün ausgestattet. Der Berliner Senat plant, nun in zwei weiteren Straßen Begegnungszonen einzurichten.
Weitere Informationen:www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/fussgaenger/ strategie/de/begegnungszonen.shtml

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen