Bundeslandwirtschaftsministerium

Innovationspreis Gartenbau 2016 für Parfuma-Duftrosen an Kordes verliehen

Gartenbautag Preisverleihungen
Die neue Kletterrose ‘Kiss me Kate‘ und die Beetrose ‘Gartenprinzessin Marie- Jose‘ gehören zur prämierten Parfuma-Serie der Firma Kordes. Foto: Kordes

Im Rahmen des Deutschen Gartenbautags "Mensch. Stadt. Grün" wurde dem Unternehmen W. Kordes' Söhne Rosenschulen GmbH & Co. KG der Innovationspreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Kategorie Pflanze für die Parfuma-Duftrosen-Serie überreicht. Auf Empfehlung der Bewertungskommission entschied sich Bundesminister Schmidt für die stark duftenden Rosen des Schleswig-Holsteiner Unternehmens.

Als besonders innovativ gilt hierbei die Kombination aus Schönheit und Duft mit ausgesprochen guter Blattgesundheit und Robustheit. "Lange Zeit waren Duftrosen als Diven verschrien, die besonders anfällig für Rosenkrankheiten wie Rosenrost, Sternrußtau und Mehltaupilze galten. Mit unserem Sortiment der Parfuma konnten wir nun nachweisen, dass sich Duft und Blattgesundheit nicht ausschließen müssen, es ist nur ein äußerst langwieriger Züchtungsprozess. Unsere Rosen sind nicht nur wunderschön, sondern gleichzeitig stimmt auch die innere Qualität. Durch ihre geringe Anfälligkeit gegenüber Rosenkrankheiten kann im eigenen Garten gänzlich auf den Einsatz von chemischen Spritzmitteln verzichtet werden", so Wilhelm-Alexander Kordes, Geschäftsführer von Kordes.

Mehr als zehn Jahre dauert es, bis eine Rose ausreichend getestet ist, um in den Handel eingeführt zu werden. Aus zu Beginn 200.000 Sämlingen bleiben nach einem Jahrzehnt intensiver interner Prüfung acht bis zehn Rosen mit gewünschten Eigenschaften übrig. Höchstes Züchtungsziel und mit Abstand wichtigstes Kriterium für die Beurteilung einer Rose ist hierbei ihre Blattgesundheit.

2012 wurden die ersten zwei dieser neuen Sorten - Gräfin Diana und Constanze Mozart - vorgestellt. Drei weitere, stark duftende, gesunde und sehr schön blühende Rosen - Herzogin Christiana, Madame Anisette und Rosengräfin Marie Henriette - haben das Sortiment in 2013 erweitert. Neueste Vertreter sind seit diesem Herbst die rosa Kletterrose 'Kiss Me Kate' sowie die rosa-rote Beetrose 'Gartenprinzessin Marie-Jose'. Vier Vertreter sind bereits mit dem begehrten ADR-Prädikat für besondere Gesundheit und Schönheit ausgezeichnet worden, dass nach dreijähriger bundesweiter Prüfung durch unabhängige Rosenexperten verliehen wird.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen