Wohnanlage

Integrieren und Hervorheben

Überdachungen Stadtmöblierung
Das Bogendach, als organischer Kontrast zu den sonst geradlinigen Formen der Wohnanlage, wurde zudem werksseitig für die Aufnahme des Pflanzbewuchses verstärkt, durch den sich das Objekt von außerhalb des Grundstückes und von den Balkonen der Bewohner betrachtet ins vorhandene Grün einpasst. Foto: Wedeland

"Wir haben eine spannende Aufgabe für Sie", so lautete die erste Ansage der Einrichtungsleitung der komfortablen Graf-Luckner-Residenz für Senioren in Wedel an die Weland GmbH.

Mit bester Lage direkt am Ufer der Elbe hat die Wohnanlage große Außenbereiche mit den Funktionen Verkehrsfläche für Ein- und Ausgang zum Gebäude, Bewegung, Ausruhen, Aufenthalt und Geselligkeit, aber auch für das Personal, Liefer- und Personenfahrzeugverkehr sowie funktionale Lagerung von Geräten zur persönlichen Mobilität und das Ressort der Müllentsorgung.

Dazu wurde ein Ersatz für überalterte Außenobjekte, wie auch neu zu schaffende Einhausungen im Außenbereich gewünscht. Diese neuen Objekte sollten aus modernem Material gefertigt sein und somit im angenehmen Kontrast zum Baukörper des dominanten Hauptgebäudes mit seinen mineralischen Oberflächen stehen. Wartungsfreiheit und Dauerhaftigkeit seien gleichfalls gewünschte Eigenschaften.

Von außen auf die Wohnanlage geblickt, sollten die neuen Außenobjekte eher unauffällig sein, von innen betrachtet aber ihre Aufgabe verdeutlichen. Für den Eingangsbereich fiel die Wahl der Bauherrschaft auf das Modell "Tellus" mit Bogendach als wetterfeste Einhausung. Diese in erster Linie vorgehalten für die Elektromobile der Bewohner, die durch die große Eingangstür leichten Zugang erlangen.

Das Bogendach, als organischer Kontrast zu den sonst geradlinigen Formen der Wohnanlage, wurde zudem werksseitig für die Aufnahme des Pflanzbewuchses verstärkt, durch den sich das Objekt von außerhalb des Grundstückes und von den Balkonen der Bewohner betrachtet ins vorhandene Grün einpasst. Mit ebenerdigem Austritt aus dem Gebäude gibt sich das Tellus dann sogleich seinem Zweck entsprechend zu erkennen.

Über pflanzengesäumte, geschlungene Terrassenwege erreicht man rückseitig des Hauptgebäudes die große Freifläche an der Elbe. Hier galt es, die bestehenden und verwitterten Holzobjekte zu ersetzen und die Bewohner zum windgeschützten Verweilen einzuladen. Die Auswahl fiel dazu auf die Pavillons "Octagon" aus unserem Programm. Um auch das Personal zu bedenken, erfüllt final der Raucherunterstand "Arcus" den richtigen Zweck.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen